Ausgelassene Itzehoer Töne am Brahmsee

Die KKS macht eine Probenfahrt

Am Freitag­nach­mittag starteten wir nach der 6. Stunde mit einem Bus von den Malz­müller­wiesen. Nur die Instru­mente wurden sicher in Autos verpackt und extra trans­portiert. Am Brahmsee ange­kommen wurden zu­nächst alle Sachen verladen und die Zimmer einge­teilt. Es standen uns zwei Häuser zur Verfü­gung, eins für die Mittel- und eins für die Ober­stufe. Dann trafen sich auch schon die verschie­denen Gruppen für die ersten Proben, wobei die Band zu­nächst mit Herrn Schmitz vor allem mit dem Aufbau der Technik beschäftigt war. Nach dem Abend­brot gab es dann eine gemein­same Probe, in der das erste Mal die unter­schied­lichen Teile von unserem Gemein­schaftssong „Viva la Vida“ zusammen­gesetzt wurden. Anschließend trafen sich die Oberstufen­schüler in ihrem Haus zu ausgiebigen Poker-, Werwolf- und anderen Spielerunden.

Am Samstag startete der Tag um 8.00 Uhr erstmal mit einem ruhigen Früh­stück. Dann ging es um 9.00 Uhr schon weiter mit einem gemein­samen warm-up, nicht nur für die Stimm­bänder, sondern auch für unsere schläfrigen Knochen, Bänder und Muskeln. Das Beste daran war, dass wir das ganze unter freiem Himmel in einem wunder­schönen Wald machen konnten. Dann wurde weiter geprobt. Das wohl­verdiente Mittagessen schmeckte sogar den Vege­tariern richtig gut! Der Rest des Tages war mit weiteren Proben gefüllt. Sobald wir mal Pause hatten, konnten wir eigen­ständig musikalisch kreativ sein, in dem wunder­schönen Wald spazieren gehen (und dort weiter­singen), in Ruhe am See sitzen oder einfach im Zimmer schnacken und lesen. Bei dem herrlichen, aber kalten Wetter mit unge­wohnt vielem Singen fingen bei einigen Erkäl­tungen und Hals­schmerzen an und so wurden wir von Frau Birkner mit Salbei- und Ingwertee verwöhnt.

Nach der letzten Abend­probe verlief der spätere Abend ähnlich wie am Vortag. An dieser Stelle bleiben Uhrzeit und Mitspieler unerwähnt…

Da am Sonntag um 14.00 Uhr die Rück­reise geplant war, hieß es nach einem letzten Proben­vormittag schon wieder einpacken. Eine Stunde später kamen wir dann wieder glücklich und müde in Itzehoe an.

Alles in allem war die Proben­fahrt ein voller Erfolg. Worauf man sich jetzt noch freuen kann, ist das Konzert am 16. Mai und die hoffentlich wieder statt­findende Proben­fahrt im nächsten Jahr!

(Lena Straßburg 10n, Niklas Wittig 10sm)

 

Über die Website der Foto-AG könnt ihr weitere Eindrücke des Ausflugs und der Foto-Exkursion einsehen.

Zurück