"Jugend trainiert für Olympia": Basket­ball - Bezirks­entscheide WII und WIII

Nachdem unserer Schule in den letzten Jahren immer wieder sowohl Mädchen- als auch Jungen­teams zu den Kreis­meister­schaften im Basket­ball melden konnte, lies es die sport­liche Situation in diesem Jahr nur zu, zwei Mädchen­mann­schaften zu­sammenzustellen.
Die Erfahrungen haben ge­zeigt, dass ein schul­sportliches Turnier auf Kreis­ebene immer seltener zu­stande kommt und eine direkte Quali­fizierung für die nächst­höhere Bezirk­sebene ohne sport­lichen Wett­streit erfolgt.  Hier wartet jedoch alle Jahre wieder die Basket­ball­hochburg Wedel als Gegner mit dem ein Wett­kampf auf Augen­höhe schier un­möglich scheint.
 
Dies mussten beide unserer Mädchenmannschaften auch dieses Jahr wieder am eigenen Leib erfahren. Mit den jüngeren Mädchen (WIII) fuhren wir am 6.2.2019 nach Wedel um dort gegen das Johann-Rist-Gym­nasium und die Gebrüder-Hum­boldt-Schule zu spielen. Ob­wohl die Mann­schaft, bestehend aus vier (!) Basket­ballerinnen der Itzehoe Eagles (Jordis, Moya, Solvej und Emma), zwei Hand­ballerinnen (Anouk, Anna) und Emma sich tapfer schlug, konnte sie jedoch gegen beide Schulen nur wenig ausrichten. Während die Spielerin­nen der gegnerischen Mann­schaften offen­sichtlich alle Basket­ballerinnen sind und regelmäßig ge­meinsam trainieren, spielten die Mädchen der KKS zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen. Schade, dass ein Turnier auf Kreis­ebene nicht statt­gefunden hat und das Team so keine Spiel­erfahrung sammeln konnte.
 
Die Ganzfeldpressverteidigung des JRG im ersten Spiel führte zu vielen Ball­verlusten und Gegen­punkten. Jedoch muss man an dieser Stelle die Leistung un­serer Mädchen her­vorheben, die zu keinem Zeit­punkt den Mut verloren und immer ver­suchten, gegen­zuhalten. Im zweiten Spiel gegen die GHS wurde dieser Kampfesgeist auch mit mehr Korberfolgen belohnt. Die jüngste Spielerin auf dem Feld, Jordis, setzte sich des Öfteren gegen die älteren und körperlich über­legenen Gegen­spielerinnen durch. Aber auch Solvej und Emma punkteten. Das junge Team der KKS fuhr ge­schlagen, aber trotzdem gut­gelaunt und sport­lich geschafft nach Hause.
 
Eine Woche später, am 12.2.2019, richtete die KKS den Bezirksentscheid in der Alterklasse WII aus. Hier erwartete das Team um Madita Prüß, Solvej Hansen, Wiebke, Anouk, Annemieke, Wenke und Frieda erneut ein starkes Team des JRG Wedel. Ein ähnliches Bild bot sich - David gegen Goliath. Auch hier stellte die KKS ein sportlich starkes Team um  drei Basket­ballerinnen auf, konnte am Ende jedoch nur we­nig ausrichten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir uns eine stärkere Be­teiligung anderer Schulen im Kreis Stein­burg wünschen, damit die Schüler und Schü­lerinnen ein sportliches Basketball­turnier auf Augen­hohe zwischen Schülern erleben können, die nicht zwangs­läufig höherklassig Basket­ball spielen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an die Schieds- und Kampf­richter, die ein faires Turnier ermöglicht haben.

Zurück