Aus dem Schulleben 2014

Die Schulgremien waren einstimmig dafür. Der Bildungsausschuss auch. Die Kaiser-Karl-Schule kann ihren Antrag in Kiel stellen: Das städtische Gymnasium will Europaschule werden. Über die Beweggründe spricht Schulleiter Dr. Hartmut Blank im Interview.

von Lars Peter Ehrich (NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU vom 11.7.2014)

Die Schule, das war die sichere Konstante im Alltag. Hoffentlich gebe es so etwas weiter in ihrem Leben, sagten Leonie Krause und Lennart Meincke gestern in der Sporthalle der Kaiser-Karl-Schule. Wie 80 Mitschüler auch erhielten sie ihre Abiturzeugnisse.

Sie ist Siegerin der Bundesolympiade und schnitt auch bei der internationalen Olympiade sehr gut ab. Leenke Wolfs Disziplin: Russisch. Obwohl sie die Sprache erst seit drei Jahren als dritte Fremdsprache an der Kaiser-Karl-Schule (KKS) erlernt, konnte sie bereits große Erfolge feiern. Gerade kehrte die 19-Jährige von der internationalen Russisch-Olympiade aus Moskau zurück.

In dieser Woche erscheint die neue Ausgabe der Schülerzeitung, zur WM mit vier Seiten mehr als bisher! Und das zum Knüllerpreis von einem Euro! Hot Spot finanziert sich werbefrei nur über den Verkauf. Also: Greif zu und unterstütze uns durch den Kauf des neuen Hot Spot!

Viel Spaß beim Lesen wünscht die Hot-Spot-Redaktion

Was sind soziale Netzwerke? Wie kann ich meine Daten schützen? Und was ist Cybermobbing? Um diese und mehr Fragen zu beantworten, war Patricia Fasheh mit ihrer Kollegin Saskia Meyer aus der Stadtbibliothek in die Kaiser-Karl-Schule gekommen.