Wichtige Informationen zu Corona

Hier veröffentlichen wir neue Informationen und Bestim­mungen rund um Corona.
Bitte nehmen Sie das Informations­schreiben des Kreises Steinburg zum Vor­gehen im Ver­dachts- und Positiv­fall zur Kenntnis.
 
Beachten Sie bitte auch die Pflicht zum Tra­gen einer Mund-­Nasen-Be­deckung ab dem 24.08.2020! Mitteilung zur Maskenpflicht
 
Mein Kind hat Erkältungssymptome. Darf mein Kind in die Schule? Vorgehenseweise bei Erkältungssymptomen
 
Weitere geltende Bestimmungen und Informationen finden Sie auf unserer Corona-Seite.
 

Aus dem Schulleben 2016

"Vorlesen - das ist ein geiler Rausch." Dass Feridun Zaimoglu diese für eine NDR-Kampagne gemachte Äußerung ernst meint, wurde in der Aula am 19. April den Zuhörern aus Q1 schnell deutlich. In seinem neuen Roman "Siebentürmeviertel" verschlägt es einen deutschen Emigranten in die Türkei der 40er Jahre - umgekehrte Vorzeichen also. In seiner Stimme liegt hintergründig ein orientalischer Singsang, leise klimpern die Silberringe ("Leg Silbergeschmeide an in harter und härtester Zeit") - Zaimoglu nimmt die Jugendlichen mit auf diese Reise.

Am 02.05.2016 wurde in Kiel unsere pensionierte Kollegin, Frau Doris Brandt-Kühl, mit dem „Bundesverdienstkreuz“ (genauer: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland) ausgezeichnet. Stellvertretend für den Ministerpräsidenten übernahm Kulturministerin Anke Spoorendonk die Ehrung. Frau Brandt-Kühl engagierte und engagiert sich seit fast 40 Jahren ehrenamtlich als Theaterregisseurin in Itzehoe. Bis Sommer 2014 unterrichtete sie bei uns an der Kaiser-Karl-Schule.

Wie ist es, blind zu sein und sich lediglich über Akustik und Sensorik orientieren zu können? Wie fühlt es sich an, dauerhaft an einen Rollstuhl gebunden zu sein? Das Schulprojekt der Stiftung "Der Hamburger Weg" macht es Schülerinnen und Schülern möglich, diese beeindruckende Erfahrung live zu erleben und Rückschlüsse auf das alltägliche Leben mit Handicap zu ziehen. Damit werden gemeinsam Impulse für eine gelebte Inklusion gesetzt.  Das Projekt ist am 9. Mai in der Sporthalle der KKS zu Gast.

Die KKS-Schüler Maja Fredebold, Nils Brinckmann, Anne Krassow, Michel Borwieck, Grete Boskamp und Felix Haack aus der 11. Klasse erreichten einen tollen 11. Platz beim Bundesfinale von Schulbanker!
Vom 23.-25. April kämpften die 6 Schülerinnen und Schüler um den Gewinn des Online-Wirtschaftsplanspiels. Zuvor hatten sie es unter die besten 20 von 800 Teams aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz geschafft.