Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2017

Feriengrüße aus Berlin draußen im Tiergarten von Carolin

Die Oster­ferien sind vo­rüber. Doch uns blei­ben die Er­innerun­gen an schöne Mo­mente, die wir in den Fe­rien er­lebt ha­ben. Viele davon wur­den in Bil­dern fest­ge­hal­ten, so­dass wir uns über eine reiche Aus­wahl an Wett­be­werbs­bei­trä­gen freuen konn­ten. Ge­freut ha­ben wir uns auch da­rüber, dass unser Be­kannt­heits­grad die Lan­des­gren­ze über­schrit­ten hat. Un­sere Jury hatte so­mit eine gro­ße Auf­gabe vor sich, die besten Bil­der zum The­ma „Fe­rien­grü­ße von drau­ßen“ zu be­stim­men. Die Sie­ger­bil­der und alle wei­te­ren Bei­trä­ge fin­det ihr hier.

Das NDR-Team von "Panorama" hat über ei­nen län­geren Zeit­raum drei Meschen begleitet, die als Flücht­linge zu uns ge­kom­men sind. Im Januar wurde auch an der KKS ge­dreht. Den Bei­trag vom 18.04.17 kön­nen Sie in der  Mediathek sehen.

Im März besuchten wir, die bei­den 6. Klas­sen der KKS, an auf­einander­fol­genden Frei­tagen jeweils einen Trom­mel­work­shop im Kultur­hof in Itzehoe. Unter­richtet wurden wir dabei von den Musik­lehrern Ralf Steinhauer und Norbert Niehuus.
Zunächst gab es zum „Auf­wärmen“ mehrere kleine Body Percussion-­Übungen, bei denen man sich teil­weise schon ganz schön kon­zentrieren musste und auch ein bisschen ins Schwitzen kam.

Die 5 c verlegte ihre freie Schreib­stunde am letzten Diens­tag­morgen in das Wenzel-­Hablik-­Museum, um sich in alle möglichen Richtungen treiben zu lassen.  

Im 27. Jahr des Be­ste­hens der Schul­partner­schaft mit der Schule 223 reisten wieder 13 Schüler­in­nen und Schüler der Kaiser-­Karl-­Schule zusamen mit 7 SuS der Auguste-­Viktoria-­Schule mit ihren be­gleiten­den Lehrern Joachim Leve und Marcus Tandecki für neun Ta­ge nach St. Peters­burg. Einige Schüler ha­tten be­reits im letz­ten Jahr einen rus­sischen Jugend­lichen zu Gast, alle waren jetzt das erste Mal dort.