Aus dem Schulleben 2018

In Vorbe­rei­tung auf das an­ste­hen­de Abi­tur im Pro­fil­fach Phy­sik und zur (exper­imen­tel­len) Ver­tie­fung der In­hal­te der Quanten­physik fuhr die 12np am Mon­tag (22. 01. 2018) wie­der ins Schü­ler­labor des Ham­burger DESY.

24 Schü­lerin­nen und Schü­ler hat­ten sich für den dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb „Schö­lers leest Platt“ an­ge­mel­det, von de­nen schließlich nach klas­sen­in­ternen Vor­ent­scheiden, acht am Fi­nale in der Au­la der KKS teil­nahmen, um Ge­schich­ten wie "Man blots en Droom", "De pä­da­goog­sche Op­gaav" oder „Dat Gnatterland“ vorzulesen.
„Ins­ge­samt war das eine tol­le Ver­an­stal­tung mit wirk­lich gu­ten Leser­innen und Lesern“, bi­lan­zierte Herr Kru­se, der zu­sam­men mit Herrn Frei­wald und Herrn Daniel die fach­kun­dige Jury bil­dete.

Im Oktober 2017 be­suchten uns die Schüler­in­nen und Schü­ler un­serer bei­den Partner­schulen in Itzehoe. Nun sind wir da­bei, unseren im Mai statt­finden­den Be­such in Bos­nien-­Herze­go­wina zu or­ganisieren. Die Flü­ge sind ge­bucht, die Bün­del res­pek­tive Board­cases kön­nen ge­schnürt wer­den und die Vor­freude steigt. Im­pres­sionen und Be­richte vom ers­ten Teil un­seres Aus­tausches und wei­te­re In­for­ma­tionen fin­det ihr un­ter "Wei­ter­lesen".

Weiterlesen ...

Kurz vor Weih­nach­ten war es wie­der so weit. Der mit Span­nung er­war­te­te Tur­nier­tag, an dem al­le Schü­ler­in­nen und Schü­ler der 6. Klas­sen teil­neh­men, stand an. Je­weils zwei Mann­schaf­ten aus jeder Klas­se kämpfen im Fuß­ball und im Floor­ball um die Plätze.

Darum sind die Bananen krumm!

Auch in die­sem Jahr wird die Foto-AG wie­der jeden Mo­nat einen Foto­wett­bewerb aus­schrei­ben, an dem jeder teil­nehmen darf. 163 Bei­träge wurden im vergan­genen Kalen­der­jahr zu den zwölf The­men einge­schickt. Wir den­ken, dass die­se Zahl im Jahr 2018 über­troffen werden kann.

In diesem Sinne wün­schen wir al­len ein erfolg­reiches und glück­liches Jahr 2018!

Die Gewinner des Mo­nats Dezem­ber zum Thema „Nah­rung“ be­finden sich hier.