Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2018

Der Religions­kurs be­such­te die Sy­na­go­ge und Tal­mud-To­ra- Real­schule in Ham­burg. Zum Exkur­sions­be­richt ge­lan­gen Sie un­ter "Weiter­lesen".

Weiterlesen...

Spaß an der Arbeit: Annika und Hannah

Egal, ob schwach elek­trische Fische im Aqua­rium, ein rie­siger Laser im Labor oder Schweine-DNA aus dem Thermo­cycler, schluss­endlich ist es doch nur ein nor­maler Tag im XLAB Schüler­labor in Göt­tingen.
Zum Besuch dort­hin, einem Knoten­punkt für natur­wissen­schafts­begei­sterte Schüler­innen und Schü­ler aus den Stein­burger Gymna­sien und gymna­sialen Berufs­schulen, lud in diesem Jahr wie­der der Hightech-Itzehoe e.V. ein.

Auch in die­sem Jahr tra­fen sich die sechs­ten Klas­sen an ver­schie­denen Ta­gen in ih­ren Klas­sen­räumen und gin­gen gemein­sam mit ihren je­wei­ligen Fach­leh­rern zum Kul­tur­hof It­ze­hoe, um dort Trom­mel­works­hops durch­zuführ­en.

"Dem Frühling fehlte noch etwas Farbe" - Wenke S.

Wir haben ge­hofft, dass der Früh­ling bunt startet. Da­her haben wir das The­ma "Color Blocking" für den Wett­bewerb im April aus­gewählt. Be­lohnt wur­den wir mit vie­len Bei­trägen, die das Thema aus unter­schied­lichen Blick­winkeln betrach­ten. Um auch mal wieder kriti­schere Töne anzu­schlagen, wird im Mai das Thema "Abfall" aus­geschrie­ben. Auch hier hoffen wir auf kreative Ideen.

Alle bunten Ein­sendun­gen des Mo­nats April be­finden sich hier.

Es ist sie­ben Uhr mor­gens, als sich das Team Itze­Ven­ture und der be­treu­en­de Fach­leh­rer am It­ze­hoer Bahn­hof tref­fen, um zum Schul/­Ban­ker-Fi­na­le nach Ber­lin auf­zu­bre­chen. Doch trotz dieser für ei­nen Sams­tag un­dank­baren Uhr­zeit liegt nicht ein Hauch von Schwer­mut in der Luft; ganz im Ge­gen­teil.