Aus dem Schulleben 2018

Heute feiern die Menschen­rechte ihr 70jähri­ges Be­stehen und sie sind von vielen Sei­ten be­drängt. Für uns Deut­sche muss die Be­schäf­tigung mit dem National­sozia­lismus un­aus­weich­lich die Frage der Menschen­rechte auf­werfen. So sind diese auch in ver­schiedenen Fächern Thema im Unter­richt und Schü­lerin­nen und Schüler be­teiligen sich an der KKS am welt­weiten Briefmarathon von Amnesty Inter­national, der sich ge­gen Unter­drückung und für Men­schen ein­setzt, die wegen ihres Ein­satzes für eben diese Rechte ver­folgt werden.

Es ist wieder soweit: Die Bläser-AG spielt wie auch in den ver­gangenen Jahren im­mer nach den Advents­sonn­tagen Montag in der 2. Pause, so dass sich weih­nacht­liche Klän­ge über Schul­hof und Flure aus­breiten. Mit­singen ist er­wünscht und Weih­nach­ten kann kommen!!!

Vor genau 100 Jahren war dies der Fall. Im No­vem­ber 1918 war nicht nur der Erste Welt­krieg vorüber, son­dern im ge­sam­ten deut­schen Staats­ge­biet gingen Ar­beiter und Sol­daten auf die Straße, um für ein neues poli­tisches und ge­sell­schaft­liches Sys­tem zu kämpfen. So auch in Ham­burg. Um dieser Atmo­sphäre nach­zuspüren...

Am kommenden Sams­tag (08.12.2018) wird die KKS-­Schüler­firma „BacKKS“, die aus dem WiPo-Wahl­pflicht­kurs der achten Klas­sen her­vor­gegangen ist, auf dem Weih­nachts­markt Itzehoe ihre de­kora­tiven Brownie-­Back­mischungen im Glas ver­kaufen. Natür­lich gibt es auch Kaffee und ihre leckeren Brow­nies zum Pro­bieren dazu! Kommt also vorbei!
Wann? Samstag, den 08.12.2018 (13-18 Uhr) - Wo? Berliner Platz

"Gluttony" von Christian S.

Für un­seren Wett­bewerb im Novem­ber woll­ten wir die Krea­tivi­tät mal wieder in den Mittel­punkt rücken. Daher haben wir uns für das Thema "Sym­metrie" ent­schieden, da die abso­lute Sym­metrie kaum zu finden ist, man aber fast über­all Ansätze dafür fin­det. Aus diesem Grund sind wir sehr er­freut über die ein­gereich­ten Bei­träge.

Alle Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.