Aus dem Schulleben 2018

Herr Baudach gratuliert den erfolgreichen Olympioniken

Die Mathematik-AG war er­folg­reich bei der Kreis­runde der Mathe­matik­olympiade in Glück­stadt. Alle acht teil­nehmenden Schüler­innen und Schüler der KKS er­reichten eine Platzierung. Zwei von ihnen quali­fizier­ten sich sogar für die Landes­runde im Februar in Flens­burg. Und auch an der dies­jährigen " Langen Nacht der Mathe­matik" nahmen über hun­dert Schüler­innen und Schüler mit Spaß und Biss teil. Hier geht es zum Be­richt der "Nord­deut­schen Rund­schau" vom 26.11.2018

Beim Futsal-Turnier in Wils­ter er­reichte die Mann­schaft der KKS, zu­sam­men­ge­setzt aus Spielern der Klas­sen Ego und Egw, letz­te Woche einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz. Der Auf­takt war schon viel­ver­sprechend.

Am Donnerstag, den 08.11.18, fuhren alle vier 7. Klas­sen nach Ham­burg un­ter dem Thema: „Auf den Spu­ren des Ju­den­tums in Ham­burg und Schleswig-­Holstein.“ Zum Ex­kursions­bericht geht es unter "Weiter­lesen"

Diesen Gedanken stellte Pro­fes­sor Dr. Hanisch (Uni Kiel) an die­sem Mor­gen in der Aula sei­nem Vor­trag zur Frage „Wie war Hitler mög­lich?“ voran. Es blieb nicht da­bei, dass den Schüler­innen und Schülern des Q2-Jahr­gangs und dem Q1-Profil das Bundle an his­to­rischen Er­klärungs­ur­sachen nahe­ge­bracht wurde; Professor Hanischs di­rekte An­sprache der Zu­hörer und ein - nicht aus­ge­sprochener, aber latent vom Zu­hörer ein­ge­forderter -  Aktualitäts­be­zug wirkten nach.

"Wolkenstriche am Himmel" von Carolin S.

Die Kom­bination von Herbst und Ferien hat uns dazu an­geregt, das Land­schafts-Thema in den Wett­bewerb zu bringen. Aller­dings wollten wir es krea­tiver gestal­ten. Daher wurde im Okto­ber das Thema "Strich in der Land­schaft" ausge­schrieben. Und tat­sächlich konn­ten wir viele Teil­nehmer dafür begeistern. Wir wurden durch viele Bilder aus verschie­denen Ländern belohnt, die in vier Alters­klassen geord­net wurden. Wir hoffen, dass wir dem­nächst viele neue Teil­nehmer begrüßen dürfen.

Alle Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.