Aus dem Schulleben 2019

Dreimal im Jahr tagt das Landes­schülerpar­la­ment der Landes­schüler­ver­tretung. Eine Sitzung davon fin­det im Kieler Land­tag statt, die anderen beiden in Schu­len. Wir freuen uns, heute und am mor­gigen Sams­tag die Dele­gierten an der KKS be­güßen zu können. Herz­lich will­kommen und ein er­folg­reiches Schaffen!

Aus Marvels Avengers kennt man sie: Thor oder den listi­gen Loki. Und der Plot mit dem einen Ring, sie alle zu knech­ten, aus dem Herrn der Ringe. Im theater itzehoe ging es mit Frauke Scheune­mann, ihrem jugend­lichen Helden Henry Smart und unseren Quin­tanern an diesem Freyas Tag zu­rück zu den Ur­sprüngen des Sagen­stoffs. Aller­dings in ei­nem witzi­gen, jetzt­zeitigen Aben­teuer, in das Henry stolpert, als er im (eher stink­lang­weiligen) Bayreuth seine Lieb­lings­pizza bestellt. "Was zur Hel, geht da ab!?"

Im weitesten Sinne faust­dick kam es am ver­gangenen Diens­tag für die Ober­stufe. Goethes Drama war die lose the­matische Klam­mer, in deren Rahmen der ge­samte E-Jahr­gang in ver­schie­denen Work­shops mit Künst­lern aus unter­schied­lichen Be­reichen arbei­tete. Und die Q1 und Q2 be­suchten zum Abitur­thema "Faust" einen literatur­wissen­schaft­lichen Vor­trag in der Aula.

Um unsere tierischen Be­gleiter mal wieder in den Mittel­punkt zu stellen, wurde das Thema "tierisch wild" für den Okto­ber ausge­wählt. Natür­lich hofften wir auf ein paar Bilder von Wild­tieren, doch es wurden über­wiegend Bilder von Haus­tieren. Nichts­destotrotz haben wir uns über die vielen Bilder gefreut.

Alle Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.

Nach den Wahlen für die­ses Schul­jahr könnt ihr hier auf der  SV-Seite un­serer Web­site die Mit­glie­der der Schüler­ver­tretung und die An­sprech­partner für eure Klas­sen­stufen sehen. Dort fin­det ihr auch E-Mail­adres­sen für eure Fragen und An­re­gungen.