Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2022

Latein oder Altgriechisch – das ist hier die Frage? Oder doch Eng­lisch, Franzö­sisch, Spa­nisch, Rus­sisch oder Pol­nisch? Auf dem Sprachen­fest in Pots­dam waren ALLE die­se Spra­chen ver­tre­ten. Am Don­ners­tag, 23.06.2022, starte­ten zehn Schü­lerin­nen und Schüler der 7b der KKS als Lan­des­sieger des Bun­des­fremd­sprachen­wett­be­werbs mit Kostümen und Requisiten im Ge­päck hoch­moti­viert in Rich­tung Pots­dam.

Besser können wir das Schul­jahr nicht aus­klingen las­sen. End­lich konn­ten wir un­sere lang­er­sehnten Themen­tage statt­finden lassen. Nachdem aufgrund der Pandemie diese Projekt­tage in den letz­ten Jahren aus­fallen muss­ten, konn­ten wir end­lich die 30 ver­schiedenen Kurse an­beiten, die alle un­ter dem Über­thema der Nach­haltig­keit standen. Das Re­porter­team hat die Kurse an al­len drei Tagen be­gleitet und neben Fotos auch viele Inter­views durch­ge­führt, um allen Kursen die Chance zu ge­ben, sich zu präsen­tieren. Alle Be­richte befinden sich unter ...

Am Freitag fanden im Itzehoer Sta­dion die Schul­meis­ter­schaf­ten in der Leicht­athletik statt. Bei bestem Wett­kampf­wetter machten die Schü­lerin­nen und Schüler der ver­schie­denen Klassen­stufen Jagd auf Rekorde.

Am letzten Montag kamen die Quinten in den Genuss eines bun­ten Musik­pro­gramms, das die Fach­schaft für sie mit ver­schie­denen Grup­pen und dem Musik­kurs des 10. Jahr­gangs or­gani­siert hatte. Zum Be­richt von Janina (10gs) und Bil­dern von Otis (6c) geht es unter...

Die Radfahrer von heu­te sind die Rad­fahrer von mor­gen. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag konn­te un­sere De­le­gation aus Team­ka­pi­täninen die Ehrung für den 1. Platz in Itze­hoe in Em­pfang nehmen. Im Ciren­cester Park über­reichten Bür­ger­meister Ralf Hoppe und Klima­schutz­mana­gerin Sandra Ludwigh neben der Urkunde auch einen Gutschein über 300 € sowie 200 € in bar, über deren Ver­wen­dungs­zweck die Team­kapitäne bzw. Klas­sen­sprecher nach den Ferien be­rat­schlagen werden. Klar war schon vor Ort, dass es Dinge rund um das Fahr­rad und die Fahrrad­sicher­heit sein sollen.