Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2022

Jedes Jahr engagieren sich un­sere Schülerin­nen und Schü­ler und das Kol­legium am "So­zialen Tag", der von Schü­ler Helfen Leben (SHL) ins Leben ge­rufen wurde, und tau­schen die Schul­bank an diesem Tag mit ei­nem Job. Zu­sätzlich gibt es auch ge­mein­same Tätig­keiten an der Schu­le und in Itzehoe. So wur­de gejätet und ge­pflanzt, ent­rüm­pelt und repa­riert oder ein Spiele- und Musik­vor­mit­tag mit den älteren Be­woh­nern des Fa­milien­zen­trums or­ganisiert. Den aktu­ellen Spen­den­stand zeigt der Ticker an, zu den Be­richten der Schü­ler­repor­ter geht´s unter ...

Weiterlesen...

@staatskanzlei

Beim Landes­finale "Schölers leest Platt" hat Jorve Hütt­mann am 08.06.22 den Sieg in seiner Alters­kategorie er­rungen. Nach dem Schul­ent­scheid an der KKS und dem Regional­sieg in Klein Nordende konnte Jorve in Kiel - nach dem Brand der Nieder­deutschen Bühne in Neu­münster musste das Fi­nale kurz­fristig in die Landes­haupt­stadt ver­legt wer­den - den Erfolg per­fekt machen. Super! Un og Billens­minis­tersch Karin Prien hett gra­tuleert un ün­ner­streken, wo wichtig Platt för Sleswig-­Holsteen is.

Weiterlesen...

Fahrten- und Methoden­woche: Für die 9. Klas­sen ging es nach Berlin, was be­kannt­lich ja im­mer eine Rei­se wert ist. In den Harz und Meck­len­burg-Vor­pom­mern trieb es un­seren 8. Jahr­gang, wobei Na­tur­erlebnis und ge­mein­same sport­liche Aktivitäten im Mittel­punkt standen. Aber auch in der Schule ge­staltete sich die letzte Mai­woche be­sonders: In allen (da­heim­ge­bliebenen) Klas­sen ar­bei­teten die Ju­gend­lichen an Pro­jekten und metho­den­orientierten In­halten.

Der Schülertriathlon im Brock­dorfer Schwimm­bad verlief am letzten Donners­tag für das von Thorben Haake be­treute KKS-Team er­folgreich. In der Alters­gruppe B be­legte Rasmus Mandel den 2. Platz; in der Gruppe A landeten Fredik Mandel (2. Platz) und Florian Neise (3. Platz) beide auf dem Po­dest. Lasse Schimkus erreichte einen ehrbaren 12. Platz. Herzlichen Glück­wunsch!

Fünf Wochen "Trainer machen Schu­le". Sieben Klas­sen waren mit dabei - und so be­geistert, dass Leiter Björn Hinrichs am letz­ten Trainings­tag vorm Lehrer­zim­mer von Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern zur Auto­gramm­ver­gabe ab­gepasst wurde. Zum Be­richt und zur Foto­strecke von der Aktion, bei der auch die Itzehoe Eagles unter­stützten, geht es unter...