Aus dem Schulleben

Vom 3. bis 7. März brachen wir mit un­serer Schüler­grup­pe des 9. Jahr­gangs zu einem un­ver­gess­lichen Aben­teuer nach Trier auf. Die Vor­freude war groß, als wir uns in den Bus setz­ten und die Reise be­gann. Nach dem Ein­zug in die ge­mütliche Jugend­her­berge mach­ten wir uns gleich auf den Weg zur be­rühm­ten Porta Nigra – und das bei Nacht! Die im­po­sante römische Stadt­mauer er­strahl­te im sanf­ten Licht der La­ternen und ver­lieh der Stadt eine ma­gische Atmo­sphäre, die per­fekt den Start­schuss für un­sere Ent­deckungs­tour gab.

In diesem Schul­jahr be­suchte uns er­neut die eng­lisch­sprachi­ge Schau­spiel­grup­pe „Cove­nant Players“. Un­sere Sexta­nerin­nen und Sexta­ner tauch­ten ein in kleinere Theater­stücke rund um an­regen­de The­men wie z.B. Freund­schaft, Fair­ness und das men­schliche Mit­einander, und das aus­schließ­lich in der eng­lischen Spra­che.

In der Aula der KKS hängen der­zeit vier be­ein­drucken­de Bilder des Künst­lers Wenzel Hablik, die un­sere Schule be­reichern. Doch Kunst lebt nicht nur vom Be­trach­ten, son­dern auch vom Ver­stehen und Er­leben. Des­halb hat der Kurs "Gestalten" des 10. Jahrgangs Audio­guides zu diesen Kunst­werken erstellt.

Nachdem die Jahrgänge an den eigent­lich ge­planten Ter­minen krank­heits­be­dingt stark de­zi­miert waren, konn­ten wir in der letz­ten Woche in der Turn­halle un­sere Quin­ten- und un­sere Quarten­disco nach­holen. Das ein­zige Virus, das bei den Ver­an­stal­tungen zu­gelas­sen war, war das Party­virus. DJ Doc Sommer von Mike & Mad legte auf und in den Tanz­pausen konn­ten sich die Tän­zerin­nen und Tänzer am reich­haltigen Buffet stär­ken. Für Impres­sionen "Weiterlesen" drücken.

Die Dialog­ver­an­staltung dialogP war für uns Schüler der 10. Klas­se eine großartige Ge­le­gen­heit, direkt mit Po­liti­kern zu sprechen und un­sere Meinung zu wichti­gen Themen zu äußern. Gleich vier Po­liti­kerin­nen und Politiker aus den un­ter­schied­lichen Frak­tionen des Land­tags durften wir bei uns em­pfangen.

Julias und Marthas Bericht lest ihr unter ...