Die KKS beim Regional­entscheid von "Jugend debattiert"

Auch in diesem Jahr nahmen wir Schülerinnen und Schüler der KKS wieder am bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert teil. Nach den voraus­gegangenen schul­internen Debatten stellten wir fünf aus der Mittel- und Ober­stufe uns am ver­gangenen Montag dann der Jury beim Regionalentscheid am SSG.
Schon im Voraus hatten wir uns zu Themen wie biodiversitäts­freundlicher Ge­staltung und dem Unterrichten von Nicht-Pädagogen an Schulen informiert.
In unseren Debatten mussten wir dann einer aus Lehrern und Schülern bestehenden Jury Sach­kenntnis, Ausdrucks­vermögen, Über­zeugungs­kraft und Gesprächs­fähigkeit unter Beweis stellen.
 
Zunächst sicherte Laurits (9c) unserer Schule einen Platz im Finale, in welchem die Frage, ob der öffentliche Bus­verkehr im Kreis Stein­burg auf Elektro­betrieb umgestellt werden sollte, debattiert wurde, überließ den Platz jedoch dem nächst­platzierten Marek aus der 9b. Schon früh gewann er durch einen Ver­sprecher in der Vorstellungs­runde die Sympathie des Publikums und konnte daraufhin in der Debatte auch die Jury von seinem Können überzeugen.
Marek ging als Regionalsieger der Sekundar­stufe I hervor und darf uns beim Landes­entscheid in Kiel vertreten. Dafür wünschen wir ihm schon jetzt viel Glück!
 
Annemieke Plett (Esm)

Zurück