Easter Card Ex­change

Nach den Osterferien haben mehrere Mittelstufen­klassen im Rahmen des Englisch­unter­richts Oster­karten an Partner­schulen in Finnland, Frankreich und Italien ge­schrieben und ge­bastelt. Darin wurde ge­schildert, wie Ostern zu Hause mit den Familien oder generell in Deutsch­land gefeiert wurde. Die Be­schrei­bung einer typischen Oster­eier­suche, „Easter Egg Hunt“, fehlt dabei ebenso wenig wie die Nach­frage, welche Oster­bräuche es in den jeweiligen Ländern gibt.

Aus Finnland haben wir bereits erfahren, dass sich die Kinder dort zu Ostern als Hexen ver­kleiden und ähnlich wie bei Halloween von Haus zu Haus gehen. Dabei ver­teilen sie de­korierte Weiden­zweige und erhalten im Gegen­zug Süßig­keiten.

Nun warten wir auf weitere Post.

Und hier für all diejenigen, die einmal versuchen möchten, Italienisch zu verstehen, ein kleiner Auszug aus einer unserer Karten für Italien, die wir sogar an der KKS auf Italienisch schreiben konnten:

Cari alunni e care alunne,

ci fa piacere, che volete scambiare con noi delle cartolie di Pasqua.

Come festeggiate Pasqua? In Germania si usa cercare delle uova di Pasqua di cioccolata: Noi crediamo che il coniglio di Pasqua nasconda piccole uova dentro casa o nel giardino e i bambini devono cercarle.

Na, verstanden? Es geht um die Ostereiersuche von Schokoladeneiern (cercare delle uova di Pasqua di cioccolata) und den Osterhasen (coniglio di Pasqua).

Zurück