8. Klassen herausgefordert: Take up the Challenge!

 

Eine Herausforderung für Achtklässler

Gymnasiasten von der KKS spie­len Theater und sam­meln Spenden

Sinja Köhne ITZEHOE Die einen spielten Theater, die anderen sammeln Spenden: Zum ersten Mal wurde den achten Klas­sen der Kaiser-Karl-Schule eine so ge­nannte Challenge ge­stellt. „Die Acht­klässler haben viele Dinge, die sie ne­ben der Schule be­schäftigen. Jetzt sollen sie ein­mal über den Teller­rand schauen und eine Heraus­forderung an­nehmen“, sagt Mit­telstufen­leiter Christoph Richter.

Kurz vor Weih­nachten habe das Projekt begonnen. „Die Acht­klässler muss­ten sich dann überlegen, was sie machen möchten und wie das um­zusetzen ist“, so Richter. „Da der Jahr­gang mit zwei Klassen relativ klein ist, ist er super für dieses Ex­periment geeignet.“

Die 8b entschied sich, für das Tierheim in Itzehoe Spen­den zu sammeln. „Dem Tierheim geht es nicht gut, und wir wollen helfen“, sagt Schüler Clemens. Doch dann hätten die Schüler gemerkt, dass das Spenden­sammeln gar nicht so ein­fach ist, schildert Richter. „Erst mussten sie sich mit dem Tierheim absprechen und eine Genehmigung bekommen.“

Schließlich konnte es losgehen, wie Mareike be­richtet: „Wir haben einen Spenden­ausweis vom Tier­heim und damit laufen wir von Tür zu Tür.“ Sie ist mit ihren Mit­schülern Enrico, Clemens, Lars und Mika in Itzehoe unter­wegs. Es gebe aber noch mehr Grup­pen, die durch Hohen­lockstedt oder auch Wilster laufen.“ „Fünf Schüler haben heute aber keine Zeit und helfen dann einen Nach­mittag im Tier­heim mit“, fügt Enrico hinzu. Bisher sei die Aktion ein voller Erfolg.

Das Projekt der Parallelklasse 8a sei bereits erfolgreich abge­schlossen worden, sagt Richter. Sie führte in drei Kindergärten in Hohenlockstedt, Kleve und Heiligenstedten das Märchen Schneewittchen auf. „Das Ziel ist, dass die Schüler enger zusammenrücken – es ist wie eine Team­building-Maßnahme ver­bunden mit einer guten Sache“, erklärt der Mittelstufenleiter.

Die Schüler der 8b haben sich ein Ziel gesetzt: 500 Euro sollen bei der Samm­lung zusammen­kommen. „Zum Ab­schluss des Projekts über­gibt die Klasse dann dem Tier­heim einen Scheck mit dem gesam­melten Geld“, so Richter. Der Lohn der Schul­leitung, wenn das Ziel erreicht wird: ein zu­sätzlicher Wandertag.

Zurück