Auf den Spuren von J.S. Bach

Nachdem dieser Neubau dann Ende der 1990er-Jahre nicht mehr künstlerisch spielbar war, wurde dann bei der niederländischen Orgelbaufirma die Rekonstruktion der alten Orgel aus dem 17. Jahrhundert in Auftrag gegeben. Und diese Orgel war nun das Thema für die Exkursion.
 
Hauptkirchenkantor Andreas Fischer begrüßte die Gruppe unter der Leitung von Herrn Rheinländer und Frau Kupke. Nach einem Eingangsreferat zur Geschichte und Aussehen der Orgel, dem die Gruppe auf der Chorempore unterhalb der Orgel folgte, ging es in den Chorraum zu einer Fragerunde. Hier entspann sich ein dichtes Wechselgespräch zwischen Kantor und den Schülerinnen und Schülern der KKS: Wie viele Pfeifen hat die Orgel? Wie lange dauert die Fertigung einer solch großen historischen Orgel? Warum steigt die Stimmung der Orgel, wenn die Temperatur steigt?
Und dann ging es in drei Kleingruppen á 10 hoch zur Orgel. Hier demonstrierte Andreas Fischer verschiedene Möglichkeiten des Spiels auf den vier Manualen und dem Pedal.
Ein kleines Konzert bildete den Beschluss dieser Führung.

 

Zurück