Ausflug in zwei Kir­chen Itzehoes

Wir, die Quinta b, besichtigten als erstes die St. Laurentii-­Kirche und wurden von der Pas­torin Frau Bähnk freund­lich begrüßt und be­kamen gezeigt, wie hoch der Turm ist und welche Glocke zu welchem Anlass läutet. Sie hat uns überall herum­geführt und wir bekamen Zettel mit Auf­gaben, durch die wir die Kirche näher kennen­lernen konnten. Zum Beispiel durften wir Gegen­stände suchen oder die Kirche ausmessen. Außer­dem haben wir heraus­gefunden, wer Laurentius war! Wir konnten die Kanzel, die Orgel und die Logen be­staunen und damit Orte be­suchen, die sonst wenige sehen dürfen. Das war für viele von uns ein High­light und wir waren von der Kirche sehr beeindruckt!

Nach einem kurzen Fuß­marsch kamen wir dann in der viel klei­neren und mo­derneren St. Ansgar-­Kirche an. Dort erklärte Herr Herkenrath, der katho­lische Religions­lehrer, uns etwas über die Kirche und die Be­deu­tung der einzelnen Gegen­stände. Vorher hat­ten wir uns zu­sätzlich einen Audio­guide auf unsere Handys herunter­ge­laden, den Schüler der KKS in seinem Religions­un­ter­richt er­stellt hatten. Einige Schüler und Schüler­innen durften Mess­gewänder anpro­bieren, die im Gottes­dienst getragen werden. Am Ende er­zählte uns auch der Pfarrer noch etwas über die Be­sonder­heiten der katholischen Kirche, zum Beispiel über die Beichte, was für uns überwiegend evan­ge­lische Kinder sehr interessant war!

Die evangelische und die katholische Kirche unter­scheiden sich in kleinen Fein­heiten: Die St. Ansgar-Kirche ist sehr modern einge­richtet, die St. Laurentii-­Kirche stammt eher aus dem Barock. Der Glaube ist sich in manchen Stellen ähnlich, in anderen komplett unter­schiedlich.

Insgesamt war der Religionsfachtag für uns lehrreich und spannend! Wir haben viel über die verschiedenen Konfessionen gelernt.

Eine Gemeinschaftsproduktion von:
Mirja, Rieke, Johanna N., Kaya, India, Marai, Friede, Solvej, Laura, Lara, Mareike, Johanna F.

Zurück