4X-Tours: Schüler­firma er­hält Aus­zeich­nung

Fotos: Kn

Elmshorn/Itzehoe (nr) –  Die Neuausrichtung der Schüler­firma hat sie an die Spitze ge­führt: Acht Jung­unter­nehmer der Itzehoer Kaiser-Karl-Schule (KKS) konnten am Himmel­fahrts­wochen­ende in der Nord­akademie Elmshorn den „Norddeutschen Schul­preis der Wirtschafts­junioren Hanse­raum“ ent­gegen­nehmen. Damit werden jährlich drei Schulprojekte ausgezeichnet, die „vorbildlich auf Ausbildung, Studium und Beruf“ vor­bereiten. „Das Projekt beweist erfolg­reiches Engagement bei der schüler­gerechten Ver­mittlung von wirtschaftlichem Wissen“, heißt es auf der Urkunde. Weitere Preis­träger sind die Pestalozzi-Schule in Gadebusch bei Schwerin und die Helmut-Schmidt-Schule in Hamburg-Wilhelmsburg.

„Sie haben einen neuen Lernraum betreten, die Realität“, sagte der Haupt­ge­schäfts­führer der IHK zu Kiel, Jörg Orlemann. Markt, Mitarbeiter, Bilanz und Strategie seien nun keine theo­retischen Be­griffe mehr. Die Praxis über­treffe beim wirt­schaftlichen Grund­wissen jeden theoretischen Ansatz.

Orlemann freute sich besonders über die Preis­träger aus der Nachbarschaft der diesjährigen Hanse­raum­konferenz, die mit rund 500 Teil­nehmern erstmals im Wirt­schaftsraum Unter­elbe in Elmshorn statt­fand.

Die KKS-Schüler stellten ihre Firma, die demnächst zehn­jähriges Jubiläum feiern kann, mit einer kleinen Prä­sentation vor. „Wir treffen uns jeden Freitag­nachmit­tag und proben Praxis­nähe, Nach­haltigkeit, wirtschaftliches Handeln – und haben viel Spaß dabei!“, sagte Michel Borwieck als scheidender Vor­stand, der derzeit mitten im Abitur steckt. Schule sei eine Welt für sich, mit wenig Aus­wirkung auf die Außen­welt. Das habe alle gestört, die sich in der Schüler­firma engagieren. Neben der traditionellen Organisation von Schüler­reisen und Bus­transfers für Exkursionen bereiten sie derzeit ein neues Projekt vor: Sie wollen über ein Online­portal Nach­hilfe vermitteln. „Dann ist Schluss mit den meist nicht mehr aktuellen Suche- oder Biete-Nachhilfe-Zetteln im Sekretariat“, sagte Fabian Giese als neuer Vorstands­vorsitzender. Die Website dafür wird in Ab­stimmung mit der Schul­leitung entwickelt und soll schon in wenigen Wochen aktiv sein.

Über die Verwendung des Preisgelds von 1.000 Euro denken die acht Schüler mit ihren beiden Be­treuungs­lehrern René Wallich und Gabriele Knoop noch nach. Möglicher­weise steht bald ein „Betriebsausflug“ auf dem Plan.

Den norddeutschen IHK-Schulpreis verleihen die Wirtschafts­junioren des Hanse­raums, zu dem sich die fünf nördlichsten Bundes­länder zusammengeschlossen haben, jährlich bei ihrem Hanseraum­treffen an wechselnden Standorten. Im Verband der Wirtschafts­junioren engagieren sich bundes­weit Unter­nehmer und Führungs­kräfte unter 40 Jahren, um den Standort Deutschland weiterzuentwickeln.

Kn

Zurück