Jugend forscht - und gewinnt

Das Thema Haftkräfte im Tierreich im Biologieunterricht bot die Initial­zündung. Als Henrike dann ihre „Wandeln­den Blätter“ (Insek­ten, die sich als grüne Blätter tarnen) ge­nauer beobach­tete, war für beide Schülerin­nen klar: Die Haft­kraft ist ein inter­es­santes Phäno­men im Tier­reich. Beide Mäd­chen aus der 8. Klasse konzen­trierten sich nach inten­siver Recherche auf die Forscherfrage:

Können aus der Bau­weise  von Saug­näpfen der Okto­poden Erkennt­nisse für neue Haft­mechanis­men ge­wonnen werden?

Viel Durch­haltever­mögen, viele gute Ideen, viel Pro­tokol­lieren und ganz viel Grü­beln über biolo­gische, mathe­ma­tische und physi­kalische Phäno­mene führten bei dem Team in ihrer Freizeit zu einer 15seitigen Ar­beit, die sie im Januar der Wett­bewerbs­jury Jugend forscht einreichten. Die Ein­ladung zum Regional­wett­bewerb nach Heide war ein erster Erfolg, der Wett­bewerbs­tag ein voller Erfolg. Der 1.Platz in der Kategorie Biologie führt die Schülerin­nen nun am 19.März 2020 zum Landes­wettbe­werb nach Kiel.

Allein die Teil­nahme am Regional­wett­bewerb hat riesigen Spaß ge­macht, darin sind sich beide Jung­forscherin­nen einig. Und sie wollen im nächsten Jahr wie­der dabei sein. Nicht zuletzt liegt es auch an der netten  Atmo­sphäre, die während des Wett­be­werbs herrschte. Mit viel ehren­amt­lichem Engage­ment haben Mit­arbeiter des Unter­nehmens Vishay-­Beyschlag  Heide unter Feder­führung von Herrn Dr.M.Knechtel ihre Wert­schätzung jungen enga­gierten Köpfen gegen­über gezeigt.

(Projektbetreuerin: Ch. Behrendt-Herkenrath)

Zurück