Schüler retten Leben

Am Donnerstag , den 26.05.2016, kamen Mitarbeiter des Klinikums Itzehoe zur KKS, um uns Schülern zu zeigen, wie man in einer Notsituation ein Leben rettet. Der Anlass dafür war der 40. Geburtstag des Klinikums Itzehoe. Wir lernten unter anderem, wie man sich im Falle eines Herz-Kreislaufstillstandes verhalten sollte. Zuerst sahen wir uns eine Präsentation an, in der wir zum Beispiel erklärt bekamen, wie der menschliche Kreislauf arbeitet und wie es zu einem Herz-Kreislaufstillstand kommt. Dann zeigte uns einer der Mitarbeiter, was zutun ist, wenn eine Person aus diesem Grund zusammenbricht. Anschließend wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt, in denen wir das Gezeigte auch einmal selbst mithilfe einer Puppe ausprobieren konnten. Nachdem wir diese Puppen erfolgreich „wiederbelebt“ hatten, übten wir die stabile Seitenlage an unseren Mitschülern. Uns und unseren Mitschülern hat es sehr gefallen und wir haben Wichtiges gelernt.

Bericht von Lina Bürger und Katrin Meyer

Zurück