"Survival" und "Young Agents" - Lese­abenteuer im Theater

Mike erwacht. Eine Vielzahl von Vogel­stimmen und exo­tischen Tier­lauten dringt an sein Ohr. Ko­misch, in sei­nem Zim­mer ver­nimmt er sonst mor­gens nicht solche Ge­räusche. Im thea­ter itzehoe kön­nen die Quin­taner die Vogel­stim­men eben­falls hören. Aller­dings kom­men die Ge­räusche vom Band und die Kinder sitzen ge­spannt, aber warm und trocken während der A­ben­teuer­reise, auf die An­dreas Schlü­ter sie am Montag­vor­mittag mit­nimmt. Für Mike und seine Freunde sieht die Sache an­ders aus: Ihr Flug­zeugs ist im brasilia­nischen Dschun­gel ge­crasht. Als Mike aus seiner Ohn­macht er­wacht, sind sie „Ver­loren am Ama­zonas“.

 

Der Autor, dessen Survival-Reihe mittler­weile acht Bände umfasst, begleitet seine Lesung mit Fotos und Filmclips, die die Text­stellen pas­send illus­trieren und dem Ganzen Multi­media­charakter ver­leihen. Während des Lesens und im Ge­spräch mit den Kindern merkt man Andreas Schlüter an, dass es ihn freut, end­lich wieder auf eine Bühne zu kön­nen. In einem zweiten Durch­gang prä­sentiert der Ham­burger Autor mit "Young Agents – In den Fängen der Mafia“ eben­falls einen span­nenden Abenteuer­stoff.
 
 

Interessiert und vielfältig sind die Fra­gen der Quintaner­innen und Quinta­ner über die In­halte und Fak­ten der Bücher und die Ar­beit eines Autoren im All­ge­meinen und Spe­ziellen. Und Schlüter ver­rät auch, wohin es die Prota­gonisten seiner ge­planten neuen Aben­teuer­reihe ver­schlägt: Nach Australien.

 

Zurück