XLab - Aller guten Dinge sind zehn!

Das klingt zwar nach öder Materie, doch ent­puppt sich als eine echte Be­reicherung für die etwa 60 Schüler­innen und Schüler von sieben Schulen aus dem Kreis Stein­burg und Um­ge­bung. KKS, SSG, AVS (Itzehoe), Gym­nasium Bruns­büttel, Dethlefsen-­Gym­nasium (Glück­stadt), Klaus-­Groth-­Schule (Neu­münster) und die freie Waldorf­schule aus Wellen­kamp begaben sich auf die Reise nach Göttingen.

Gesponsert wurde diese Unter­nehmung durch den Verein Hightech Itzehoe und des Weiteren unter­stützt von Ralf Thiericke, der die Reise be­gleitete. Und das Ganze bereits zum zehnten Mal!
Im XLAB dürfen die Schüler­innen und Schüler sich im Tages­verlauf in den verschiedenen Be­reichen einem speziellen Thema widmen, wie beispiels­weise dem Cracken von Petroleum-­Benzin, der Herstellung von Bio­diesel, der Destillation von Erdöl oder der Zusammen­setzung von Aspirin.  Betreut werden sie dabei von Wissen­schaftlern und Studenten.
Neben den Versuchen kommt die Frei­zeit nicht zu kurz: neue Bekannt­schaften werden ge­macht und die Schüler­innen und Schüler haben insgesamt sehr viel Spaß mit­einander. Die Reise war also in allen Be­langen lohnenswert. Im Rück­blick würden sich alle Be­teiligten freuen, wenn derartige Reisen fort­geführt oder sogar ausge­baut werden könnten.
Karina

Zurück