"...die 68er!"

 

Hallo liebes Jubiläumsteam,
 
auch ich möchte noch gern aus den Erinnerungen an der KKS berichten. Wir haben 1971 Abitur gemacht und deshalb sehr ereignisreiche Oberstufenjahre erlebt. Nicht nur Demonstrationen gegen Beugehaft und Vietnamkrieg, sondern auch die Auseinandersetzung mit veralteten und autoritären Lehrmethoden beherrschten den Schulaltag.
 
Höhepunkt war die Uraufführung eines Schülerfilms von Rainer Boldt, Kai Reschke und (ich glaube) Axel Brandt.
180 Oberstufenschüler erwarteten in der Aula den Beginn der Filmvorführung, als plötzlich Direktor Ehlers erschien und die Vorführung verboten hat. Die Oberstufe unter dessen Sprecher Hauke Benner und dem Stellvertreter Jürgen-Diedrich Peperkorn riefen daraufhin zum Schulboykott auf und fast die gesamte Oberstufe maschierte zum alternativen Vorführort - nämlich der Diskotek "Oller Kotten" in der Sieversstraße. Als Bestrafung erhielten wir alle eine schriftliche Verwarnung mit Androhung des Schulverweises - auf hektografierten Schreiben auf einer Alkoholmatritze ohne eine persönliche Anrede.
Selbst unsere Eltern haben über diese Strafe gelacht!
 
Schönen Gruß
Wolfgang Behrmann, Abi-Jahrgang 1971
 
Dokumentation zur Geschichtswerkstatt 2010/11.

Zurück