Europaschule: "Ansichten im Austausch"

Deutsch-russisches Memory

Was zählt zu Europa? Welche Rolle spielt Russ­land dabei? Dies waren die spon­tanen Fragen, wenn an der KKS von der Teil­nahme an einem Eu­ropa-Wett­bewerb be­richtetet wurde. In­sofern haben die Schüle­rin­­nen und Schüler aus Itzehoe und Peters­burg eng am Thema gear­bei­tet und doch auf Distanz. Eng am Thema, da Russ­land zwar nicht zur EU gehört, aber die Ge­­schic­ke Europas wesent­lich mit­bestimmt. Auf Dis­tanz, da die aktuelle poli­­tische Lage sich auch über den traditio­nel­len Aus­tausch der beiden Partner­­schulen gelegt hat. Politik ist der­zeit ein heikles Thema im Mit­ei­nander.

Da dieses gerade deshalb gestärkt werden soll und muss, bie­tet die Kultur eine idea­le Basis. Dies wur­de auch an der be­geis­ter­­ten Reak­tion der rus­sischen Kolle­ginnen und ihrer Schüler deut­lich. Sie sind sehr schnell und en­gagiert in das Pro­­jekt ein­ge­stiegen und haben enorm viele Bilder für uns gefertigt. Da wir nur eine Auswahl in das Spiel integrieren konn­ten, werden wir die übrigen auf unserer Home­page präsentieren. Denn auch der augen­­fällige künstlerische Unter­­schied zwischen dem deutschen und dem rus­sischen Um­gang mit Mo­tiven ist sehr auf­schlussreich.

Aus der spontanen Idee zum Memory, das beide Schulen ge­meinsam ge­stalteten, wurde somit ein an­­schau­liches und hand­festes Symbol für den Aus­tausch. Eine Pilot­version reiste im März mit der Itzehoer Aus­tausch­gruppe nach St. Petersburg. Die End­version wurde da­nach mit den Spiel­regeln im Russisch­kurs der KKS getestet.

Im Juli 2017 wurde die KKS für das Pro­jekt vom Verein Europa­­schulen in Schles­wig-­Holstein aus­ge­zeichnet. Zum News­beitrag gelangen Sie hier.