„Sapere aude.“ – Habe Mut, dich deines ei­genen Ver­standes zu be­dienen. (Immanuel Kant)

Philosphie

Das Fach Philosophie (aus dem Griechischen „Liebe zur Weis­heit“) be­schäftigt sich mit den Prinzipien des Denkens, des Han­delns und des Seienden. Dabei über­prüft sie den Geltungs­bereich von Wahr­heits­be­hauptungen, von wissen­schaftlichen und kulturel­len Sys­temen eben­so wie von politischen und recht­lichen Ordnun­gen, sie untersucht Grund­sätze der Moral sowie die Regeln des lo­gischen Denkens.
Zentrales An­liegen des Faches ist es, zur Ent­wicklung von Kom­petenzen bei Schülern bei­zutragen, die sie be­fähigen, die Wirk­lichkeit differenziert wahr­zu­nehmen und sich systematisch mit Sinn- und Wertefragen aus­einander­zusetzen, sie bei der Suche nach Ant­worten auf die Frage nach dem Sinn mensch­licher Existenz anzu­wenden und in einer demo­kratischen Gesellschaft selbst­bestimmt, veran­twortungs­bewusst und tolerant zu leben.

Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen

Sekundarstufe I (Klassen 5-9)

Sekundarstufe II (Klassen 10-12)

Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte

In der Orientierungs- und Mittel­stufe führen wir in der Re­gel keine schrift­lichen Leistungs­nach­weise durch. Das Fach Philosophie lebt von der münd­lichen Be­teiligung, aber auch die schrift­lichen Produk­tionen in­nerhalb des Unter­richtes oder kleine Referate fließen in die Be­wertung mit ein.
In der Ober­stufe erfolgt die Leistungs­messung neben der münd­lichen Be­teilung in Form von Alter­nativen Leistungs­nach­weisen, welche in Form von Gruppen­präsenta­tionen, selbst ge­stalteten Unterrichts­stunden oder philo­sophischen Filmen, Essays sowie Portfolios erfolgen können. Lediglich in Q2 gibt es im ersten Halbjahr eine zweistündige Klausur.
In den letzten Jahren nahmen im­mer wieder Schülerin­nen und Schü­ler der KKS am „Landes- und Bundes­wett­bewerb Philo­sophischer Essay“ teil und konn­ten hierbei zweimal den Landes­sieg in Schleswig-­Holstein erringen.

Fachvorsitz: Jörg Kruse