"Language most shows a man, speak that I may see thee."   Ben Jonson (English poet)

Englisch

Der Englischunter­richt an der Kaiser-Karl-Schule findet im Sinne der aufge­klärten Ein­sprachig­keit überwiegend in der Fremd­sprache statt. Die Schülerin­nen und Schüler arbeiten in wechseln­den Sozial­formen, in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Als Lehr­werk setzen wir Access und das ent­sprechende Zusatz­material ein.
 
Wir bemühen uns darum, die Schüler möglichst häufig in das fremdsprachliche Umfeld eintauchen zu lassen, zum Beispiel durch Theaterbesuche (Für die Orientierungsstufe: freier Eintritt Covenant Players), originalsprachige Filme etc. Um dem Aspekt der Binnendifferenzierung gerecht zu werden, stehen den Klassen unserer Sek I u. a. im Rahmen von Intensivierungsstunden und der Hausaufgabenbetreuung weitere Übungsperioden zur Verfügung. Zusätzlich halten wir für eigenverantwortliche Arbeitsphasen Übungsmaterialien (z.B. Computerprogramm) bereit.
 
Bis zum Ende der Sekundarstufe I wird mindestens eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt (Obertertia), die als Einzel-, Partner- oder Gruppenprüfung gestaltet wird und sowohl monologische als auch dialogische Anteile besitzen soll. Zusätzlich und nach Bedarf werden zentrale grammatikalische Strukturen wiederholt und vertieft. Landesweit verbindliche Kerninhalte und Wissensbestände sind in den Fachanforderungen Englisch nachzulesen, die das Ministerium in einer Broschüre veröffentlicht hat.
 

Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen

Sekundarstufe I (Klassen 5-9)

Sekundarstufe II (Klassen 10-12)

Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte

Sek I

In der Sekundarstufe I sind jeweils fünf Leis­tungs­nach­weise im Schul­jahr vorge­schrieben, vier davon werden als ein­stündige Klassen­arbeiten er­bracht. Der fünfte Leistungs­nach­weis kann von der Lehr­kraft ge­wählt werden (z. B. Sprech­prüfung, Präsentation, Lese­tage­buch, Dossier). In Sexta und Quinta werden laut Fach­schafts­beschluss fünf Klassen­arbeiten geschrieben.

Für eine ausreichende Leistung bei Klassen­arbeiten sind in der Regel mindestens 60-65% der Gesamt­punktzahl not­wendig, für eine gute Leis­tung in der Regel min­destens 82%, da es anders als zum Bei­spiel in Mathe­matik vielfach um die Unter­scheidung zweier sprach­licher Phäno­mene geht, die bei einseitiger Ver­wendung einer Form bereits zu 50% richtiger Ant­worten führen könnte.

 

Sek II

LN Kernfach / Profilfach

Jahrgangsstufe
1. Halbjahr
2. Halbjahr
Hinweis
E
1 KA
2 KA oder
1 KA + 1 ALN
ALN
Q1
2 KA
1 KA / 1ALN
Sprechprüfung oder
anderer ALN
Q2
2 KA
 
inkl. Mediation + Sprech-
prüfung bei der 2. KA

 

LN grundlegendes Niveau

Jahrgangsstufe
1. Halbjahr
2. Halbjahr
Hinweis
E
1 KA
1 KA
 
Q1
1 KA
1 KA / Sprech-
prüfung
 
Q2
1
 
Sprechprüfung

 

Fachvorsitz: Dirk Peters