Energiewende: Besuch von Mark Helfrich im Geographieunterricht
Mark Helfrich (MdB für den Kreis Steinburg und Experte für Energiepolitik bei der CDU) besuchte am 13. Februar 2026 die 8a im Geographieunterricht. Er nahm sich Zeit für unsere Fragen, die sich vor allem um grünen Wasserstoff und Lithium beim Thema Energiewende drehten.
Anlass für diesen zweistündigen Besuch war das derzeitige Geographie-Thema über Lithium, grünem Wasserstoff und dem damit verbundenen Handel mit Kanada. Um dieses Treffen zu ermöglichen, haben wir einige Zeit vorher einen Brief an Herrn Helfrich verfasst, der bereits einige Fragen beinhaltete.
Das wichtigste Thema war der Wasserstoff. Wir lernten, dass dieser zwar viele Vorteile für die Umwelt bietet, Herr Helfrich betonte aber, dass Deutschland auf Grund begrenzter Flächen auf internationale Kooperationen angewiesen ist. Anschließend haben wir über die Ressource Lithium gesprochen. Helfrich meinte, um die Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit zu erhöhen, könnte man einen Lithium-Abbau in Sachsen eröffnen. Herr Helfrich appellierte, dass Batterien zwingend aber recycelt werden müssen, um wertvolles Lithium zurückzugewinnen. Spannend war, dass er offen zugab, dass die Politik in der Vergangenheit Fehler gemacht hat. Dabei werde „der Verbraucherhebel oft unterschätzt. Wenn niemand ein Lithium-Auto kauft, werden auch keine produziert“, so Helfrich.
Zum Abschluss haben wir über die soziale Gerechtigkeit der Energiewende gesprochen. Ein großes Problem stellen dabei die großen Unterschiede zwischen Stadt und Land dar. Herr Helfrich war der Meinung, dass die Strompreise gesenkt werden und Leasing-Modelle Menschen finanziell helfen und dadurch die Energiewende besser gelingt.
Wir danken Herrn Helfrich für die ehrlichen Antworten und den spannenden Einblick in die Landes- und Bundespolitik.
Von Ari, Falk und Fred
