Kammerkonzert des 12. Jahrgangs: Auf ein letztes Mal...

Mit großem Tatendrang hatte sich dies­mal eine kleinere Grup­pe Schüler zu­sammen­geschlossen, unter dem Aspekt den Ab­schluss­ball des Abi­tur­jahr­gangs weiter zu unter­stützen und einen zweiten Spenden­abend zu gestalten. Auch dieses Mal fanden sich wieder  Musik­begeisterte, um das Publikum mit ihren Fähig­keiten zu beglücken.
Die beiden Modera­toren, die auch an diesem A­bend kom­petent und mit Witz die Lei­tung über­nahmen, waren natürlich auch wieder mit musika­lischen Einlagen ins Programm integriert waren. Sie fanden ihren Ein­satz bei Udo Lindenbergs Cello, in einem Ensemble be­stehend aus Klavier, Gesang, Cajon und natürlich Cello, sowie an der Block­flöte für I am a pirate aus der Film­reihe Fluch der Karibik.
 
Nicht nur bei diesem Lie­d von Udo Lindenberg, sondern auch den rest­lichen Abend lang, lag der Ein­satz des Cellos im Fokus. Mit Stücken von Bach, Vivaldi und Elgar be­geister­ten die Musi­kerinenn und Musiker - auf klas­sischer und E-Version des Streich­instruments -  das Pub­likum mit ihrem Talent. Ebenso brillierte die Kom­bination von Klavier und Cello, mit der den Gästen im wahrsten Sinne ein Ständ­chen von Schubert gespielt wurde. Zu der Gruppe der mo­derneren Stücke ge­hörte Make you feel my love von Adele, das mit sanfter Stimme und Klavier­be­gleitung vorge­tragen wurde. Auch auf Flöte, aber in anderer Dar­bietung und erneut in Kom­bination mit einem Cello, wurde Corellis A-Moll Sonate dargeboten.
 
Was ebenfalls besonders heraus­stach, waren die zahl­reichen Gitarren­soli. Unter den ge­spielten Kom­positionen fanden sich unter an­derem Stücke von Matteo Carcassi, Fernando Sor und Francesco Tarega. Immer spon­tan für eine weitere musi­kalische Ein­lage bereit, wurde auch dieses Mal nach Auf­forderung zur Zugabe, Country Roads – ein Klassi­ker der an dieser Schule abge­haltenen Konzerte – mit Unter­stützung des Pub­likums improvisiert.
Als dies immer noch nicht zur Befrie­digung geführt hatte, wurde dann auch noch von den beiden Modera­toren Wenn jetzt Sommer wär von Pohlmann vor­getragen. Mit diesem Stück fand das Konzert dann auch wirklich seinen Ab­schluss und damit ein Abend, der erneut mit Freude an Musik und Ge­meinschaft erfüllt war.
Finja, 12sm
 

 

Über die Website der Foto-AG könnt ihr wieder Bilder für den Privatgebrauch erhalten.

Zurück