Natio­nal­park Wat­ten­meer - Ex­kur­sion nach Tön­ning

Bei strah­len­dem Son­nen­schein mach­ten sich die Klas­sen 11nb/np/gw/sm der Kaiser-Karl-Schule in Be­glei­tung der jewei­ligen Bio­logie-Fach­lehrer auf den Weg in die Küsten­stadt, um das Watt­forum zu be­suchen und Neues über einen der sie­ben deut­schen Na­tional­parks zu ler­nen. Zu­nächst er­hiel­ten die Schü­ler*in­nen die Mög­lich­keit, sich in dem im Un­ter­ge­schoss be­her­berg­ten For­scher-La­bor um­zu­sehen und dort selbst­ständig ver­schiedene Ver­suche durch­zu­führen und zu do­ku­men­tieren. Hier­bei konn­te das Unter­richts­wis­sen aus dem Themen­kom­plex Öko­logie ideal an­ge­wandt und er­weitert wer­den.
Danach folgte der Be­such der um­fang­reichen Aus­stel­lung, die sich über 3.000 Quadrat­me­ter er­streckt und über 280 ver­schiede­ne Arten in Aqua­rien, die auch als Auf­zucht­stel­le für be­drohte Ar­ten ein­gesetzt wer­den, be­her­bergt. Ergänzt wurde die Führung durch von den Schüler*innen angefertigte Kurzvorträge, sodass trotz des kur­zen Auf­ent­halts eine ein­gehende Ver­mitt­lung von Wis­sen statt­finden konn­te. Der Be­such des Watt­forums in Tön­ning war für den 11. Jahr­gang eine ab­solut ge­lungene Exkur­sion, durch die nicht nur In­forma­tionen, sondern auch Be­geis­terung ver­mittelt wurde – eine Wieder­holung wäre defini­tiv wünschens­wert.
Laura 11gw

Zurück