Reise ins Innere eines PCs

Kurz vor den Weihnachts­ferien wurde es in den In­formatik­räumen der Schule be­sonders spannend: Über 230 Schülerin­nen und Schüler der Klassen 7 und 8 hatten die Möglich­keit, Com­puter und Lap­tops kom­plett aus­einander- und wieder zusam­men­zu­bauen. Die Aktion, die in ins­gesamt zehn Klas­sen statt­fand, war ein voller Er­folg und bot einen faszinierenden Ein­blick in die Welt der Hard­ware.

60 Computer als Spende er­möglichen praxis­nahe Er­fahrungen

Möglich wurde diese be­sondere Unterrichts­einheit durch groß­zügige Spenden: Über 60 Computer und Lap­tops wurden der Schule zur Ver­fügung gestellt. Die Geräte dienten den Jugend­lichen als An­schauungs­material, um das Innenleben von Rechnern zu erkunden und die ein­zelnen Bau­teile wie Prozessor, Fest­platte und Arbeits­speicher kennen­zu­lernen. Dabei konnten sie unter An­leitung das Zusammen­spiel der Hardware-­Kom­ponenten nach­vollziehen.

Besuch von der Fachhochschule West­küste in Heide

Besonders aufregend war der Besuch von Fach­leuten der Fach­hoch­schule West­küste in Heide. In vier der zehn Klassen nahmen Ver­treter der Hoch­schule an der Ein­heit teil:

Herr Prof. Dr. Appel war per­sönlich vor Ort, um den Schülern eine Ein­führung in die Hardware zu geben. Außer­dem unter­stützten die wissen­schaftlichen Mit­arbeiter Javad Saeidi und Abdulla Al Zoubi an einem zweiten Ter­min die Jugend­lichen beim Schrauben und Bauen der Computer.

Die Experten aus der Wissen­schaft be­reicherten den Unter­richt mit spannenden Geschichten und Hinter­grund­wissen, wodurch die Schülerin­nen und Schüler nicht nur praktisch, sondern auch theore­tisch viel lernen konnten.

Ziel: Einen Computer für eine fiktive Person zu­sammen­stellen

Ein besonderes Highlight der Unter­richts­einheit war die Aufgaben­stellung: Die Jugend­lichen sollten jeweils einen Com­puter für eine fiktive Person zusammen­stellen. Dabei mussten sie sich über­legen, welche Anforderungen der Nutzer oder die Nutzerin an den Computer hat und welche Kom­ponenten dafür geeignet sind. Diese praxis­orientierte Heran­gehens­weise machte den Lern­prozess be­sonders greif­bar und motivierte die Schülerin­nen und Schüler, sich intensiv mit der Technik auseinanderzusetzen.

Das Fernsehen war dabei

Auch das Fernsehen wurde auf die span­nende Unter­richts­einheit auf­merksam und besuchte die Schule. Der Beitrag sorgte nicht nur für viel Be­geisterung unter den Schülerinnen und Schüler, sondern auch für zu­sätzliche Auf­merksam­keit für das Projekt.

Dank an die Spender und Ausblick

Die Fachschaft Informatik be­dankt sich herz­lich für die vielen Sach­spenden, ohne die das Projekt in dieser Form nicht möglich ge­wesen wäre. Auch in Zukunft freut sich die Schule über weitere Spenden in Form von Computern, Laptops und Servern. Diese werden in weiteren Unter­richts­einheiten genutzt, um den Schülern weiterhin praxisnahe Einblicke in die Welt der Technik zu er­möglichen.

Diese besondere Aktion hat ge­zeigt, wie wichtig es ist, theore­tisches Wissen mit prak­tischen Er­fahrungen zu verbinden. Die Be­geisterung der Schülerin­nen und Schüler war deutlich spürbar – ein großer Erfolg für den Informatik­unterricht an un­serer Schule!

Disclaimer: Dieser Text wurde auf der Basis von kurzen, auf­zählenden Sätzen – bis auf die Haupt­überschrift – von ChatGPT for­muliert. Bilden Sie sich ein Urteil, ob er gelungen ist und was die Zu­kunft bringt.

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