Unsere Technik Scouts bei der Medien­kompe­tenz­preis­ver­leihung

Am Frei­tag, den 24.04.2026, wa­ren die Tech­nik Scouts beim Me­di­en­kom­pe­tenz­preis in Kiel. We­gen der tech­ni­schen Ak­ti­vi­tä­ten in un­se­rer Schu­le durf­ten wir dort teil­neh­men. Als Tech­nik Scouts tref­fen wir uns ein­mal im Mo­nat und ler­nen Ver­ant­wor­tung über die Tech­nik zu über­neh­men. Da­zu ge­hö­ren die Über­prü­fung der Funk­tio­na­li­tät von den Cle­ver­boards, das Auf- und Ab­bau­en von Bea­mern und Do­ku­men­ten­ka­me­ras.

Mit ei­nem Team von ca. 50 Per­so­nen sind die Tech­nik Scouts mit dem Lei­tungs­team, be­ste­hend aus Frau Karls­son, Jo­han­na (Un­ter­stu­fe), Peer (Un­ter­stu­fe), Max (Mit­tel­stu­fe), May­ra (Mit­tel­stu­fe) und Jo­si (Mit­tel­stu­fe), ei­ne gut funk­tio­nie­ren­de Ar­beits­ge­mein­schaft.

Wir hel­fen Lehr­ern bei Pro­ble­men mit der Tech­nik und be­rei­ten ge­ge­be­nen­falls tech­ni­sche Ge­rä­te für den Un­ter­richt vor. Wir un­ter­stüt­zen bei den Ein­füh­run­gen der Sex­ta­ner in WLAN, its­lear­ning, Web­Un­tis so­wie Com­pu­ter. Bei Ver­an­stal­tun­gen, wie Kon­zer­te oder In­fo-A­ben­de in der Au­la, hel­fen wir bei Ton­tech­nik, al­so das Auf- und Ab­bau­en von Mi­kro­pho­nen so­wie das Be­die­nen des Misch­pul­tes, und Licht­tech­nik.

Die Rei­se des Lei­tungs­teams be­gann 15:40 Uhr, als Frau Karls­son uns mit ih­rem Au­to ab­ge­holt hat. Ei­ne Stun­de spä­ter sind wir in Kiel an­ge­kom­men und ha­ben un­se­ren Stand im Ge­bäu­de von der IHK auf­ge­baut. Es gab gra­tis Ge­trän­ke und Snacks. Es wa­ren über vier­zig Teil­neh­mer vor Ort, wel­che un­ter an­de­rem eben­falls Stän­de auf­ge­baut ha­ben.

Die Preis­ver­lei­hung be­gann 18:30 Uhr. Es wur­den drei Ge­win­ner in der Ka­te­go­rie au­ßer­un­ter­richt­lich so­wie in der Ka­te­go­rie au­ßer­schu­lisch aus­ge­ru­fen. Es gab eben­falls ei­nen Son­der­preis. Die Tech­nik Scouts hat­ten die Chan­ce auf ein Preis­geld von 1000€ bis 3000€ in der Ka­te­go­rie au­ßer­un­ter­richt­lich. Auch wenn wir kein Geld ge­won­nen hat­ten, durf­ten wir uns nach der Preis­ver­lei­hung, 20:30 Uhr, an gra­tis Piz­za und Fa­la­feln be­die­nen. Ge­gen 21:30 Uhr ha­ben wir die Rück­rei­se an­ge­tre­ten.

Wir hat­ten viel Spaß und konn­ten tol­le Er­fah­run­gen ma­chen und uns Ein­drü­cke über die Me­di­en­kom­pe­tenz in Schles­wig-Hol­stein ver­schaf­fen.

Zurück