Mitteilungen der Schulleitung

mit Freu­de und Dank­bar­keit bli­cken wir auf ein sehr kur­zes, er­eig­nis­rei­ches und mo­ti­vie­ren­des Schul­halb­jahr zu­rück. In un­se­rer Schul­ge­mein­schaft ist wie­der viel be­wegt wor­den: durch ge­mein­sa­mes Ler­nen, mu­si­sche und sport­li­che Er­leb­nis­se, in­ter­na­tio­na­le Be­geg­nun­gen und durch In­i­ti­a­ti­ven, die zei­gen, wie le­ben­dig un­se­re Kai­ser-Karl-Schu­le als Eu­ro­pa­schu­le und Kul­tur­schu­le ist.

Aus dem Schulleben

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bes­sere", sagte einst der be­kann­te Fuß­baller und Philo­soph Lukas Podolski. Und während beim Ten­nis oder Extrem­bügeln fast im­mer der bes­sere von zwei Kontra­hen­ten ge­winnt, ist es beim Fuß­ball halt nur manch­mal der Fall.

"Was ist das Glück?" Diese Frage bildet die thema­tische Klam­mer der aktuel­len Aus­stellung im Wenzel-­Hablik-Museum, die der Künstler­bund Stein­burg und Design­stu­dieren­de der HAW Hamburg be­streiten. Unser WPU "Gestalten" der 9. Klas­sen ist auch dabei: Mit einem Setz­kasten voll Glücks­momenten - indi­viduell und inter­aktiv.

Stolpersteine am Sandberg/Itzehoe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier könnt ihr noch ein­mal den am 9. No­vember über die Laut­sprecher­anlage aus­ge­strahlten Audio­beitrag zum November­pogrom nach­hören. Ge­staltet wurde dieser von den Schülerin­nen und Schülern des Geschichts­profils Q1.

Ronja Petersen von der Hamburger Stage School

Die Schülerinnen und Schüler des gesamten zehnten Jahr­gangs konnten sich am letzten Diens­tag im Rahmen des Kultur­schul­tages in ver­schiedenen Pro­jekten aus­probieren. Auf der Bühne beim Schau­spiel, beim Per­formen von Tanz und Musik, Slammen oder Sand­strahlen im Glas­werk-Projekt.

Für die meisten Be­suche in der Ka­tegorie der weiter­führen­den Schulen mit Ober­stufe be­kamen die Schü­lerin­nen und Schüler der KKS vom "Verein der Freun­de des theater itze­hoe e.V." neben der Ur­kun­de einen Satz Frei­karten über­reicht. Zu­sammen mit dem Theater wird die Schüler­ver­tretung ein span­nendes Stück aus­suchen.