Aus dem Schulleben 2014

Im Rahmen der Vortragsreihe "reisen - staunen - berichten - KKS unterwegs" berichtet Laura Rohde (12s) über ihre Reise nach Bosnien und Herzegowina, und zwar Do., den 9.10.2014 um 19.30 Uhr in der Mensa

Feuer, 1913 (Ausschnitt)

Ich begann, wie wenn ich ein Feuer draußen anmachen würde: Ich legte mit dem Spachtel die Äste auf die Leinwand. Schichtete sie so, dass ein guter Brand möglich war, und – steckte sie mit dunklem Gelb in Brand. Ich arbeitete wie wütend und hatte tatsächlich das Gefühl, dass ich das Feuer schüre.
Wenzel Hablik, Tagebuch
 
Vier großformatige Ölgemälde des Künsters sind als Dauerleihgabe in unserer Aula zu sehen. Auf unserer neugestalteten Themenseite möchten wir Sie zu einem kleinen Rundgang einladen.
 

Die farbliche Gestaltung unserer Lebensumgebung ist seit Urzeiten eine zentrale Ausdrucksform - und "Farbe" ist das Motto des Tages des offenen Denkmals 2014. Am Samstag, den 13.09.2014 um 14.00 Uhr findet in der Kaiser-Karl-Schule die diesjährige Auftaktveranstaltung für Schleswig-Holstein in der Aula statt. Mit dabei sind u. a. Frau Ministerin Spoorendonk und Benjamin Mastaglio, der seine Entwürfe zur Gestaltung unseres Eingangs- und Treppenbereiches präsentiert.

Knapp hundert neue Sextanerinnen und Sextaner begehen am Mittwoch ihren ersten Schultag an der KKS.

Um 8.00 Uhr treffen sich alle zur Begrüßung in der Neuen Turnhalle, danach findet bis 10.30 Uhr "Unterricht" mit den neuen Mitschülerinnen, Mitschülern und den Klassenlehrerinnen und - lehrern statt. Die Eltern können währenddessen, wenn sie möchten, die Mensa zu Gesprächen und Kaffee besuchen. Hier vorab schon mal ein herzliches Willkommen an der KKS!

Den Abschluss der Thementage feierten wir mit einem Sommerfest, auf dem die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Projekte präsentierten.