Liebe KKS-Schul­gemein­schaft!

Das neue Schuljahr hat be­gon­nen. Corona soll na­türlich unbe­dingt draußen bleiben, deshalb müs­sen wieder eine Viel­zahl von Maßnahmen ergriffen werden. Die sichtbarste dieser Maßnahmen ist eine Masken­pflicht auf dem gesamten Schul­gelände, den Pausen­höfen, den Toiletten, den Fluren und den Laufwegen in der Mensa (die geöffnet sein wird, auch zum Mittag­essen). Die Folge­leistung der durch das Ministerium aus­gesprochenen "DRINGENDE[N] EMPFEH­LUNG [...] , in den ersten zwei Unter­richts­wochen in der Schule eine Mund-­Nasen-­Bedeckung zu tragen [..., die ab Klassen­stufe Sieben] aus­drücklich auch für den Unter­richt [gilt]", wird situations­gebunden im Unter­richt durch die Fach­lehr­kraft verant­wortet. Die weiteren Maßnahmen auf dem Schul­gelände sowie in den Ge­bäuden sind den Schülerinnen und Schülern be­reits aus den Monaten Mai/Juni bekannt.
 
Im Corona-Regel­betrieb wird der Unter­richt in Kohorten (=also in definierten Gruppen) or­ganisiert, welche sich nicht mit anderen Ko­horten mischen sollen. An der KKS bilden die Schülerin­nen und Schüler einer Klassen­stufe eine Kohorte. Be­stimmte Schul­angebote, die kohorten­über­greifend sind, können zunächst noch nicht beginnen (das betrifft leider den AG-Bereich).
 
Weitere In­formationen zum Um­gang mit der Corona-­Pandemie können dem fol­genden Schreiben des Minis­teriums ent­nommen werden, dass zugleich eine Be­lehrung ent­hält, die von allen Eltern/­Erziehungs­berechtigten/volljährigen Schülern unter­schrieben und im Laufe der ersten Schul­woche bei der je­weiligen Klassen­leitung ab­gegeben werden muss.
 
 
Wir freuen uns aufs Wieder­sehen und wünschen allen einen guten und ge­sunden Schul­start an der KKS.
 
Die Schulleitung der KKS
 

Aus dem Schulleben 2016

Zu unserem diesjährigen Kollegiumsessen am 11.11.2016 ab 18.00 Uhr in Oelixdorf "Unter den Linden" möchten wir euch herzlich einladen. Rückmeldungen bitte bis zum 02.11. an den Personalrat.

Am Samstag, 10.09.16 feierten wir mit dem Jubiläumsball den finalen Höhepunkt unseres bunten Jahres. Ehemalige, Schülerinnen und Schüler gestalteten das musikalische Bühnenprogramm. Nachdem der Applaus verklungen war, benötigte es noch genau einen Tanz eines Pionier-Tanzpaares - und dann war die Tanzfläche voll. Durch die Lichtinstallation und -effekte erlebten wir unsere Aula völlig neu.
 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

"Wir erklären hiermit die 1.Runde (Schulrunde), mit welcher die 56. Mathematik-Olympiade begonnen wird, für eröffnet!"

Alle Olympioniken, die im Bewusstsein teilnehmen, ehrenhafte Rechner zu sein und die Regeln der Spiele zu achten, finden die Aufgaben im Downloadbereich unserer Website.

Julia Schmidtke hat das Schuljahr 2015/16 an einer Schule in Norwegen verbracht. Über ihre alltäglichen Erfahrungen in dem Land, das vor allem für seine zerklüftete Felsenlandschaft bekannt ist, berichtet sie in unserer Vortragssreihe "reisen ... staunen ... berichten" am 05.10.16 um 14.00 Uhr in der Aula der KKS.

In diesem Jahr startete das Enrichment-Jahr offiziell schon vor der Kurswahl mit einer Neuerung im Programm: Die Vorabvorstellung der in diesem Jahr angebotenen Kurse. Hierfür fanden sich am Abend des vergangenen Montags auf Einladung der Enrichment-Projektleitung die 16 diesjährigen Kursleiter in der Kaiser-Karl-Schule ein, um das Angebot von 21 Kursen zu präsentieren.