Mitteilungen der Schulleitung 2018

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Aus dem Schulleben 2018

Am En­de wur­de es knapp, sehr knapp. Die Mäd­chen­mann­schaft der KKS wur­de an Don­ners­tag beim Tur­nier am SSG Kreis­meis­ter im Fut­sal, einer Hal­len­fuß­ball­va­ri­ante.

"... Es ist der Vater mit seinem Kind."

"Am Abend, auf der Fahrt zur Schu­le, merkte ich schon ein Krib­beln im Bauch. Auf­re­gung stieg in mir hoch, ich mur­mel­te mei­nen Text vor mich hin, hat­te Angst un­deut­lich zu spre­chen oder den Ein­satz zu ver­patzen. Hätte ich meinen Text ver­ges­sen, wüss­te unser Pub­li­kum nicht, dass das Wort Bal­la­de von dem i­talie­nischen „ballata“ ab­stammt und über Frank­reich zu uns nach Deutsch­land kam..." Lust auf mehr vom Bal­la­den­a­bend der Quar­ten am 05.03.18? Dann klicken Sie auf "Weiter­lesen".

Nach der Qua­li­fi­kat­ion ü­ber die re­gio­na­le Vor­run­de ging es für un­se­re Bad­min­ton­mann­schaft am 21.02.18 zum Lan­des­fi­nale nach Neu­müns­ter. Den Spiel­be­richt gibt es unter "Wei­ter­lesen".

... aber lei­der nur ein Ge­win­ner. Das ist das Fa­zit des dies­jäh­ri­gen Schul­Ban­ker-Plan­spiels. 945 Teams und ü­ber 4000 Schü­ler aus Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz nah­men in die­sem Jahr in 20 un­ter­schied­lichen Grup­pen an dem Plan­spiel teil, ga­ben ihr Bes­tes und be­wie­sen als Vor­stand ihrer ei­genen Plan­spiel­bank un­ter­neh­me­risches Ge­schick und En­gage­ment.

“The Matrix is the world that has been pulled over your eyes to blind you from the truth."

Gera­de­zu man­tra­ar­tig be­to­nen Bil­dungs­ex­per­ten, Po­li­ti­ker und Wirt­schafts­ver­tre­ter das der Di­gi­ta­li­sie­rung in­ne­woh­nen­de Heil. A­ber so­lange sich un­sere Um­welt und un­sere Kin­der noch nicht in Bit und Byte auf­ge­löst ha­ben, ist Bil­dung a­na­log. Dass das Netz al­ler­dings eine In­fra­struk­tur zur Kon­trol­le der Nut­zer ist, dür­fte je­dem klar sein, der sich fragt, wa­rum eine e­lek­tri­sche Zahn­bürs­te Da­ten in die Cloud sen­den muss. Al­so gilt es, Vor­sicht wal­ten zu las­sen. Dies ler­nen die Schü­ler­in­nen und Schü­ler im Fach Me­dien­kun­de. Zum Arti­kel der Nord­deut­schen Rund­schau vom 01.03.2018 ge­lan­gen Sie hier.