Wir wünschen allen schöne Ferien!

LandArt 2022

Aus dem Schulleben 2022

@staatskanzlei

Beim Landes­finale "Schölers leest Platt" hat Jorve Hütt­mann am 08.06.22 den Sieg in seiner Alters­kategorie er­rungen. Nach dem Schul­ent­scheid an der KKS und dem Regional­sieg in Klein Nordende konnte Jorve in Kiel - nach dem Brand der Nieder­deutschen Bühne in Neu­münster musste das Fi­nale kurz­fristig in die Landes­haupt­stadt ver­legt wer­den - den Erfolg per­fekt machen. Super! Un og Billens­minis­tersch Karin Prien hett gra­tuleert un ün­ner­streken, wo wichtig Platt för Sleswig-­Holsteen is.

Weiterlesen...

Fahrten- und Methoden­woche: Für die 9. Klas­sen ging es nach Berlin, was be­kannt­lich ja im­mer eine Rei­se wert ist. In den Harz und Meck­len­burg-Vor­pom­mern trieb es un­seren 8. Jahr­gang, wobei Na­tur­erlebnis und ge­mein­same sport­liche Aktivitäten im Mittel­punkt standen. Aber auch in der Schule ge­staltete sich die letzte Mai­woche be­sonders: In allen (da­heim­ge­bliebenen) Klas­sen ar­bei­teten die Ju­gend­lichen an Pro­jekten und metho­den­orientierten In­halten.

Der Schülertriathlon im Brock­dorfer Schwimm­bad verlief am letzten Donners­tag für das von Thorben Haake be­treute KKS-Team er­folgreich. In der Alters­gruppe B be­legte Rasmus Mandel den 2. Platz; in der Gruppe A landeten Fredik Mandel (2. Platz) und Florian Neise (3. Platz) beide auf dem Po­dest. Lasse Schimkus erreichte einen ehrbaren 12. Platz. Herzlichen Glück­wunsch!

Fünf Wochen "Trainer machen Schu­le". Sieben Klas­sen waren mit dabei - und so be­geistert, dass Leiter Björn Hinrichs am letz­ten Trainings­tag vorm Lehrer­zim­mer von Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern zur Auto­gramm­ver­gabe ab­gepasst wurde. Zum Be­richt und zur Foto­strecke von der Aktion, bei der auch die Itzehoe Eagles unter­stützten, geht es unter...

Große Auf­regung in der 7b: Das Re­porter­team des NDR war zu Be­such - an­läss­lich des Landes­sieges im Bundes­fremd­sprachen­wett­be­werb. Zwei Bei­träge hatten die Jugend­lichen ein­ge­reicht: "The first time I felt in love" und "Chaos meeting". Das auf Latein und Englisch pro­duzierte Hör­spiel über das chaotische Tref­fen di­verser Märchen­fi­guren be­geisterte die Jury und ...