Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2018

Das Mul­timar Watt­forum in Tön­ning gilt als ei­nes der ren­om­miertesten In­forma­tions­zen­tren für den Natio­nal­park Wat­ten­meer in Schles­wig-­Hol­stein. Die 11. Klas­sen der KKS haben es be­sucht.

Bei hoch­som­mer­lichen Tem­per­a­tu­ren fan­den sich die ver­meint­lich bes­ten Bad­min­ton­spie­ler­in­nen und –spie­ler der 9. Klas­sen am Diens­tag in der Alten Hal­le ein, um un­ter Auf­sicht von Frau Bren­necke und Herrn Kru­se im sport­lich fairen Wett­kampf die bes­te bzw. den bes­ten un­ter sich zu ermit­teln.

Helgoland

Bereits seit Mona­ten war unser drei­tägiger Ausflug nach Helgo­land am Himmel­fahrts­wochen­ende geplant. Ein wenig mulmig war uns vor der Über­fahrt schon, da ein Sturm ange­sagt war. Doch das Wetter zeigte sich von der besten Seite. So blick­ten wir während der Fähr­fahrt auf die glatte Nord­see, in der sich der blaue Himmel spie­gelte ...

Den kom­pletten Bericht und eine Aus­wahl der auf der Exkur­sion entstan­denen Fotos finden Sie hier.

Der Mai ist ge­kom­men... und an zwei Ta­gen nach­ei­nan­der bo­ten Schü­ler­in­nen und Schü­ler der O­ri­en­tie­rungs- und Mit­tel­stu­fe ein mu­si­ka­lisches Früh­lings­prog­ramm in der Au­la der KKS. Mit da­bei auch die ver­schie­de­nen AGs. Links zu den Bil­der­ga­lerien und mehr un­ter "Wei­ter­lesen".

"Altglas im Container" von Merrit C.

Die Dis­kussion, Einweg­produkte aus Plastik aus öko­logischen Grün­den zu verbieten oder zu besteu­ern, nahmen wir als An­lass, das Thema "Abfall" für den Wett­bewerb auszu­wählen. Dieses wurde vie­lfach kreativ, kritisch und humori­stisch inter­pretiert, sodass wir auf eine breite Aus­wahl blicken können. Wir hoffen, dass diese Bei­träge alle Betrach­tenden zum Nach­denken anregen, um den Blick auf dieses Thema zu lenken.

Alle Ein­sendun­gen des Mo­nats Mai be­finden sich  hier