Aus dem Schulleben 2019

Licht aus - vor­weihnacht­liche Be­leuch­tung an - hieß es am Nikolaus­tag in der Aula. Dort hat­ten es sich alle Schülerin­nen und Schü­ler der Quinten auf Sport­mat­ten kom­mod ge­macht, um vier Stunden lang auf Lese­reise zu gehen.

Wenn es von morgens bis abends dunkel oder grau ist, dann befin­det sich der Herbst in den letzten Zü­gen und der Win­ter naht. Um dieser tristen Zeit ein wenig zu ent­kommen, stand das Thema "Das Gegen­teil von Grau" auf unserer Liste. Wir hoffen, dass wir mit den Einsen­dungen die Laune unserer Besucher verbes­sern und die Erinne­rung an die Farben wach halten können.

Alle Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.

Vor den Herbstferien besuchten uns die bos­niakischen und ser­bischen Jungen und Mäd­chen aus Bosnien-Herze­gowina. Nun laufen die Vor­be­reitungen für den Gegen­besuch unserer neun­zehn­köpfigen Schar, der im Mai statt­findet. Wir freuen uns auf Sarajevo und Mostar, auf die viel­fältigen kulturel­len Ein­drücke, die sich aus der osmanischen und habsburgischen Ge­schichte her­leiten. Sehen Inne­halten an­ge­sichts der schmerz­lichen jüngeren Ge­schichte ent­gegen. Freuen uns auf Mokka und Ćevapi und am meisten na­türlich auf das Wieder­sehen mit unseren Aus­tausch­partnern.

Weiterlesen...

Der Abiturjahrgang lädt herzlich am 17.12.2019 um 19.30 Uhr zum Spen­den­abend in die Aula ein. Es wird ein bun­ter Abend mit viel Mu­sik und krea­tiven Bei­trägen. Snacks und Ge­tränke sorgen zu­sätzlich für eine Stei­gerung des leib­lichen Wohls. Kosten­lose Platz­kar­ten sind im Sekre­tariat er­hältlich.

"Fresh macht Flirten ein­fach mehr Spaß. Den ersten Ein­druck, den wir von je­man­dem haben, ist nun mal das Äußere." Dominik Bloh spricht an diesem Vor­mit­tag zu den Mäd­chen und Jun­gen der 8. und 9. Klas­sen von den ein­fachen Dingen, wie zum Bei­spiel sich frisch machen zu kön­nen. Und von Würde. Et­was, das man schnell ver­lieren und ab­erkannt be­kommen kann. 11 Jahre lang war eine Bank im Ham­burger Park Fiction „Unter Pal­men aus Stahl“ sein Zu­hause. So lautet auch der Titel seines Buches, welches an die­sem Vor­mittag allen­falls ein Anker ist, denn dies ist keine ge­wöhnliche Lesung.