Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2019

„Die Konkurrenz war stark“, meinten die Jung­forscherin­nen Malina Fryda, Anna Luise Harders und Sofie Buschmann nach der Jurybe­fragung in Kiel am Donner­stag. Umso mehr freuen sich die Schülerin­nen der 9. Klas­se über den Sieg in der Katego­rie Bio­logie. Mit der hervor­ragend ge­lungenen wissen­schaft­lichen 15-seitigen Arbeit und einer über­zeugenden Präsen­tation haben sie den 1. Preis mit nach Itzehoe nehmen können.

"Rockamän" (Laura S.)

Der Früh­ling naht, Musik liegt in der Luft, die Vö­gel singen. Aus die­sem Grund ent­schieden wir uns für das The­ma "Musik" als Wett­bewerbs­thema im Monat März. Zuge­geben, es zählte zu den schwie­riger umzu­setzenden Themen, dennoch können wir auf viele beachtens­werte Bilder blicken, bei denen man die Musik erst beim zwei­ten Hin­sehen erkennt. Umso mehr freuen wir uns über die Krea­tivität.

Alle Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.

In Kooperation mit dem Kultur­hof Itzehoe konn­ten wir auch die­ses Jahr wie­der einen Trommel­work­shop für den ge­samten 6. Jahr­gang an­bieten - Cajon, Kpanlogo und Caxixi. Zum Be­richt von Sinikka und Lilly geht es unter...

Bereits von außen ließ sich an die­sem frühen Don­ners­tag­abend erahnen, wie aus­ge­lassen die Stim­mung in der Alten Sport­halle noch werden würde: Bunte Körper­schat­ten tanzten an der halb­durch­sichtigen Hallen­wand ent­lang, be­wegten sich zu fetzigen Disco­rhythmen. Aus­nahme­zu­stand an der KKS, denn unser absoluter Lieb­lings-DJ Mike & Mad hatte seine be­ein­drucken­de Sound- und Licht­anlage auf­gebaut und legte wieder auf – zur all­jährlichen und heiß er­sehnten Quinten­disco.

Die Schüler­gruppe "KKS-­Engineers" aus dem Physik­profil Q1 hat am TüftelEi-Wett­bewerb in Rends­burg teil­ge­nommen und den ersten Platz er­rungen! Wie jedes Jahr galt es, ein Fahr­zeug zu bauen, das ein rohes Ei heil mög­lichst weit trans­portiert. Die Or­ga­nisa­toren des Wett­bewerbs werden nicht mü­de, die Inge­nieure mit im­mer mit neuen An­forderun­gen an den An­triebs­mechanis­mus zu heraus­zu­fordern. (Neuer Inhalt unter...)