Aus dem Schulleben 2023

Liebe Schü­lerin­nen und Schüler,

am Freitag, 08.09., stellen sich in der Aula unsere AGs vor und ihr könnt euch für die An­gebote an­melden. Den ge­nauen Zeit­plan eurer Klas­se für den Vor­stel­lungs­rund­gang findet ihr auf DSBmobile. Die einzelnen AG-An­ge­bote könnt ihr vorab hier schon ein­mal sichten. Kommt und macht mit!

Am Dienstag ging für un­sere neuen Sex­taner in der Aula die Rei­se an der KKS los. In den Kof­fern befand sich ein bun­tes Be­grüßungs­pro­gramm.  Der Un­ter­stufen­chor und ver­schiedene So­listen sorgten für die Musik, die Dance Com­pany aus der Q2 per­formte auf der Bühne. Durch das Pro­gramm führ­ten Kin­der aus der Quinta, die nun nicht mehr die Jüngs­ten an der KKS sind.

Kurz vor den Sommer­ferien unter­nahm die 10a (Geo­gra­phie-­Profil) eine Ex­kursion nach Ham­burg. Ziel war die Er­kun­dung der Hafen­city und des Schanzen­viertels. Kurzum: Stadt­ent­wicklungs­pro­zesse aus dem Un­ter­richt noch „be­greif­barer“ zu machen. In Itzehoe traf sich der Kurs an­lässlich seines Projekts "Die Zu­kunft Itzehoes" an­schließend mit der Itzehoer Stadt­pla­nerin Frau Lindemann.

Foto: Kristina Mehlert (SHZ). Zu sehen sind die Jugendlichen vor dem Schuleingang mit der Urkunde.

Beim Geschichts­wett­bewerb des Bundes­präsiden­ten wurde das Ge­schichts­profil (11. Jg.) mit seinem Hör­spiel zur Nach­kriegs­zeit vor den Som­mer­ferien Landes­sieger. Den Ar­tikel von Kristina Mehlert aus der Nord­deutschen Rund­schau vom 15.07.2023 finden Sie unter ...

Weiterlesen ...

Vielfältig waren die Aktio­nen, bei de­nen die Schü­lerin­nen und Schü­ler der KKS sich am letz­ten Mon­tag im Rahmen des So­zialen Tages neben den in Fir­men oder Privat­haus­halten durch­ge­führten Ar­beits­ein­sätzen ein­brachten. Zum Be­richt des Schüler-­Re­porter­teams und der Nord­deutschen Rund­schau vom 11.07.23 kommt man unter ...