Mitteilungen der Schulleitung

wir starten in ein neues Schuljahr und freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder an der KKS begrüßen zu können.

Aus dem Schulleben

Mit sechs Schülerinnen und Schülern trat die KKS beim Landes­finale des Wett­be­werbs „Ju­gend trainiert für Oly­mpia“ am 14. März in der Dis­ziplin „Bad­minton“ an und wurde am En­de her­vor­ragender Vierter.

Weiterlesen ...

Die Gescheh­nisse der letzten Tage er­schüt­tern uns alle zu tiefst und es fehlen gar die Wor­te, die Ereig­nisse zu fas­sen. Auch, oder vor al­lem, uns als Russisch-­Kurs be­schäf­tigen viele Fra­gen und Wün­sche, de­nen al­len voran der Wunsch nach Frie­den steht. Wir sa­gen НЕТ ВОЙНЕ und möch­ten diese Bot­schaft offen und auf Rus­sisch in die Welt hin­aus­rufen.

Um das Gemeinschafts­gefühl zu Stärken, haben die Schach­freunde Wilster­marsch und Itzehoe die On­line-­Teil­nahme am Schul­team-­Cup 2022 (Wertungs­klasse 3) im Haus der Jugend als Grup­pe durch­geführt. In der KKS-­Mann­schaft waren Justus, Louis, Simeon und Rudi am Start. Das Teil­nehmer­feld bestand aus 26 Schulen, sieben Run­den waren zu spielen. Das junge KKS-Team hat tapfer ge­kämpft, einige Fehler kos­teten je­doch Punk­te, so­dass es am Ende den 22. Platz er­reichte. Spaß ge­macht hat es aber auf jeden Fall.

Die 7b hat mit zwei Gruppen am Bundes­wett­bewerb Fremd­sprachen teil­ge­nommen. Den Klassen­bericht über den Wettbewerb lest ihr unter...

Weiterlesen ...

Der Deutschunter­richt der Stufe Q1 stand zu Be­ginn des ers­ten Schul­halb­jahres 2022/23 ganz im Zeichen der Lie­be. Liebe, Lust und Leiden­schaft – Eifersucht, Tren­nung und Schmerz, ein brei­tes Spek­trum der Emo­tionen nach einer lan­gen Phase des Lernens von zu­hause. Florian Hacke, Schau­spieler, Co­median und Poetry-­Slam­mer nahm die Jugend­lichen in seinem Work­shop mit auf eine wil­de Fahrt von Novalis über Danger Dan, von Marie Antoinette bis hin zu ge­liebten Pferden.