Mitteilungen der Schulleitung

wir starten in ein neues Schuljahr und freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder an der KKS begrüßen zu können.

Aus dem Schulleben

Auch wenn bei strit­tigen Posi­tionen ein Per­spektiv­wechsel häu­fig nur schwer vor­stell­bar ist, war ge­nau dies ein Schwer­punkt der Ver­an­stal­tung "Dialog P" am 04.02.22 an der KKS. Hier tausch­ten sich Schüler des 9. Jahr­gangs mit Ab­ge­ordneten des Land­tages SH aus, debat­tierten und such­ten nach Lö­sungen für die großen Fragen. Ins­ge­samt vier Ab­geord­ne­te von CDU, Grüne, FDP und SSW dis­kutierten in Klein­grup­pen mit.

Diese Frage konnten sich die Schülerin­nen und Schü­ler der 8b im ver­gangenen Halb­jahr im Rahmen des The­mas „Öko­logie“ im Bio­logie­unter­richt häu­figer stel­len, und manch­mal war die Ant­wort über­raschend.

Am Mittwoch, 02.02. findet für die Klassen der Orien­tierungs- und Mittel­stufe in der Aula die Vor­stel­lung des AG-Pro­gramms statt. Den Time Slot für eure Klas­se und weitere Infos zur Vor­stellungs­runde fin­det ihr hier. Zum AG-Pro­gramm und zur Hausaufgabenbetreuung werdet ihr hier weiter­geleitet.

Der 28.1.22, der Zeugnistag des ers­ten Schul­halb­jahres. Aber wäre es nicht bes­ser, wenn man an­statt Ziffern zu­künftig nur noch ein Text­gut­achten im eigenen Zeug­nis vor­finden würde? Eine schwie­rige Frage, die dis­kutiert werden muss­te. Kurz vor der Zeugnis­aus­gabe ver­sam­melte sich die Kohorte Klasse 7 in der Aula, um ihren dies­jährigen Debattier­wett­streit aus­zu­tragen.

#LichtZeigen - Auch die Schulen be­teili­gen sich heute an der lan­des­weiten Aktion gegen Hass und Ge­walt und unser Bild zeigt den Blick Richtung Sand­berg. Mehr zur Aktion und dem zu­grunde­liegen­den iko­nischen Original­foto aus Kiel er­fahrt ihr hier.